Teilweiser Truppenrückzug in Ostukraine bis Ende März geplant

AFP
AFP

Frankreich,

Die Teilnehmer der Friedensgespräche für die Ostukraine haben sich auf einen Truppenrückzug aus drei umstrittenen Gebieten bis Ende März geeinigt.

Die Teilnehmer der Gespräche in Paris
Die Teilnehmer der Gespräche in Paris - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Waffenruhe soll noch im Dezember umgesetzt werden.

Das geht aus der am Montagabend in Paris veröffentlichten gemeinsamen Abschlusserklärung hervor. Noch vor Jahresende soll demnach eine Waffenruhe umgesetzt werden. Zudem soll noch in diesem Monat ein weiterer Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine stattfinden, wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte.

Der russische Präsident Wladimir Putin sprach im Anschluss von einem «wichtigen Schritt» in Richtung einer Deeskalation in dem Konflikt. In vier Monaten wollen die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Frankreich, Russland und der Ukraine erneut zu Gesprächen im so genannten Normandie-Format zusammentreffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Camping
Sogar Ärzte!
Flugzeug
11 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR IN NEWS

Premier in Australien
Der Trump-Effekt
Büste
Von Elon Musk
Münchwilen TG
Münchwilen TG
menschen feiern konklave
1 Interaktionen
Konklave 2025

MEHR AUS FRANKREICH

Raubversuch Luxusuhr
6 Interaktionen
Cannes
nestle waters
2 Interaktionen
Auf November
Bahnstreik
6. bis 10. Mai
Darmanin
2 Interaktionen
Banden