In Belgien gelten ab Freitag wegen der Corona-Pandemie wieder landesweit weitgehende Einschränkungen des öffentlichen Lebens.
flämische region
Flanderns Ministerpräsident Jan Jambon. - BELGA/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgien hat einen teilweise Corona-Lockdown ins Leben gerufen.
  • Dieser soll ab kommenden Freitag aufs ganze Land ausgeweitet werden.
  • Der Benelux-Staat hat nun die höchste Ansteckungsrate in der EU.

Angesichts rasant steigender Ansteckungszahlen beschloss auch die flämische Regionalregierung am Dienstagabend ähnlich strenge Regeln. Dieselben gelten bereits in der Hauptstadt Brüssel und der französischsprachigen Wallonie. Kultur- und Sportveranstaltungen müssen demnach abgesagt werden, die Universitäten stellen auf Online-Kurse um und nachts gilt eine Ausgangssperre.

Flandern hatte vergangene Woche noch unter Verweis auf die vermeintlich bessere Lage strengere Massnahmen auf nationaler Ebene blockiert. Mittlerweile steigen die Fallzahlen dort aber besonders stark.

Bereits 11'000 Corona-Tote

Nach aktuellen Angaben der EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde ECDC liegt Belgien inzwischen bei den Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner EU-weit an erster Stelle. Demnach verzeichnete das Land in den vergangenen zwei Wochen 1391 Ansteckungen pro 100'000 Einwohner.

Das sind knapp mehr als Tschechien, das bis Dienstag die Statistik anführte. Dort ist die Ansteckungsrate mit 1380 pro 100'000 Einwohnern aber weiterhin sehr hoch. In Deutschland liegt sie laut ECDC bei 144.

Am Montag vermeldete das Gesundheitsministerium erstmals seit Ende April wieder mehr als 100 Corona-Tote an einem Tag gemeldet. Seit Beginn der Pandemie sind mindestens 11'000 Menschen an dem Virus gestorben. Die Behörden verzeichneten bislang knapp 350'000 bestätigte Ansteckungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EU