Tausende Rumänen demonstrieren für Europa
Gut eine Woche vor der Stichwahl haben in Rumänien Tausende für Europa demonstriert – mit EU-Fahnen und pro-europäischen Parolen.

Gut eine Woche vor der Präsidenten-Stichwahl in Rumänien haben in Bukarest und anderen rumänischen Städten Tausende Menschen für Europa demonstriert. Im Zentrum der rumänischen Hauptstadt schwangen sie Europa-Fahnen und skandierten Parolen wie «Rumänien wählt, Europa zählt» oder «Russland bedroht uns, die EU schützt uns», wie rumänische Medien berichteten.
Bei der Stichwahl am 18. Mai tritt der extrem rechte EU-Skeptiker und Nationalist George Simion gegen den liberalkonservativen Bukarester Bürgermeister Nicusor Dan an. Im ersten Wahlgang erhielt Simion fast 41 Prozent der Stimmen, Dan knapp 21 Prozent.
Dan ist ein Befürworter der festen Verankerung Rumäniens in EU und Nato. Simion dagegen möchte sämtliche Hilfen für die von Russland angegriffene Ukraine einstellen.
Demos auch in Cluj und Arad
Zu den Kundgebungen hatten Akteure aus der Zivilgesellschaft aufgerufen. Weitere Demonstrationen fanden den Berichten zufolge unter anderem in den westrumänischen Städten Temeswar, Cluj und Arad statt.