Nach der Tötung des Afroamerikaners George Floyd durch einen weissen Polizisten in den USA haben sich auch in Spanien tausende Menschen den weltweiten Protesten gegen Rassismus angeschlossen.
Protest am Sonntag in Madrid
Protest am Sonntag in Madrid - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Protest vor der US-Botschaft in Madrid.

Am Sonntag versammelten sich nach Schätzungen der Polizei tausende Menschen in der Hauptstadt Madrid. Vor der US-Botschaft verurteilten sie den Tod von George Floyd und wiederholten dessen letzte Worte «Ich kann nicht atmen».

Ausserdem riefen sie: «Kein Frieden ohne Gerechtigkeit» oder «Ihr, die Rassisten, seid die Terroristen.» Für eine Schweigeminute knieten die Demonstranten nieder. Vor Ort herrschte ein grosses Polizeiaufgebot. In Barcelona versammelten sich hunderte Menschen.

Die Organisation der schwarzen, afrikanischen und afrikanischstämmigen Gemeinde in Spanien (CNAAE) hatte zuvor zu Protesten in einem Dutzend spanischer Städte aufgerufen, vom Baskenland bis zu den Kanarischen Inseln.

Am Sonntag sollten weitere Proteste gegen rassistische Polizeigewalt in Kopenhagen, Brüssel, Glasgow und London stattfinden. Bereits am Samstag hatte es weltweit Proteste gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

George FloydTod