Tausende Feuerwehrleute demonstrieren in Paris
Tausende Feuerwehrleute haben heute Dienstag in Paris demonstriert. Die Einsatzkräfte fordern bessere Arbeitsbedingungen und höherer Schutz vor Angriffen.

Das Wichtigste in Kürze
- Tausende Feuerwehrleute haben am Dienstag in Paris demonstriert.
- Die Einsatzkräfte fordern bessere Arbeitsbedingungen und höheren Schutz vor Angriffen.
Tausende Feuerwehrleute haben Medienberichten zufolge am Dienstag in Frankreich für bessere Arbeitsbedingungen protestiert. Die Einsatzkräfte forderten bei der Demonstration in Paris unter anderem höhere Gehälter und besseren Schutz vor Angriffen bei Einsätzen, wie der Nachrichtensender Franceinfo berichtete.
Die Feuerwehrleute marschierten demnach vom Place de la République zum Place de la Nation und zündeten Rauchbomben. Zu dem Protest hatten mehrere Gewerkschaften aufgerufen.

Der Präsident der Berufsfeuerwehrgewerkschaft FA/SPP-PATS, André Goretti, kritisierte einem Bericht bei Franceinfo zufolge ein «krankes» französisches Rettungssystem. Die Feuerwehr sei unterbesetzt, insbesondere angesichts der wachsenden Zahl von Einsätzen, so Goretti.
Die Einsatzkräfte hätten die Nase voll, sagte der Präsident des nationalen Feuerwehrverbands FNSPF, Grégory Allione, dem Sender. Er forderte schwerere Strafen für Angriffe auf Feuerwehrleute im Einsatz.