Die Taliban fordern von Deutschland diplomatische Anerkennung und finanzielle Hilfen.
Taliban
Taliban-Kämpfer in Afghanistan. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban fordern von Deutschland diplomatische Anerkennung.
  • Ein Sprecher sagte: Die Deutschen seien in Afghanistan immer willkommen gewesen.

«Wir wollen starke und offizielle diplomatische Beziehungen zu Deutschland», sagte Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid der «Welt am Sonntag». Die Deutschen seien in Afghanistan immer willkommen gewesen.

Schon zu Zeiten des Königreichs vor etwa einhundert Jahren hätten die Deutschen in Afghanistan viel Gutes bewirkt, sagte Mudschahid. «Leider haben sie sich dann den Amerikanern angeschlossen. Aber das ist jetzt vergeben», erklärte der Sprecher, der als künftiger Informationsminister der neuen afghanischen Regierung gehandelt wird.

Die neue Regierung der Taliban wünsche sich von Berlin ebenso wie von anderen Ländern finanzielle Unterstützung, humanitäre Hilfe und Kooperation bei Gesundheit, Landwirtschaft und Bildung, erklärte der Vertreter der Taliban.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTaliban