Syrische Staatsmedien melden israelischen Luftangriff in Zentral-Syrien

AFP
AFP

Syrien,

Bei einem israelischen Luftangriff in Zentralsyrien sind nach einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur Sana drei Kämpfer verletzt worden.

Israel greift syrischen Militärstützpunkt an (Archivbild)
Israel greift syrischen Militärstützpunkt an (Archivbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Beobachtungsstelle spricht von getöteten iranischen Kämpfern.

Der Angriff sei am frühen Samstagmorgen in der Stadt Misjaf in der Provinz Hama nördlich von Damaskus erfolgt, berichtete Sana unter Berufung auf Armeekreise. Die syrische Luftabwehr habe «einige der israelischen Geschosse abgefangen».

Die in Grossbritannien ansässige syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, bei dem Angriff seien mehrere iranische Kämpfer getötet und 17 Angehörige der syrischen Truppen und ihrer Verbündeten verletzt worden. Der Organisation zufolge waren eine Militärschule und ein Trainingslager Ziel des Angriffs. Ein Sprecher der israelischen Armee wollte den Vorfall nicht kommentieren.

Israel hat in der Vergangenheit bereits hunderte von Luftangriffen in Syrien geflogen. Die meisten richteten sich nach israelischen Angaben gegen mutmassliche iranische Ziele sowie Ziele der libanesischen Hisbollah-Miliz. Die schiitische Hisbollah wird von Israels Erzfeind Iran unterstützt; Kämpfer der Miliz sind in Syrien an der Seite der Truppen von Machthaber Baschar al-Assad im Einsatz.

Israel will mit aller Macht einen wachsenden Einfluss des Iran im Nachbarland Syrien verhindern und wird dabei von der US-Regierung unter Präsident Donald Trump unterstützt. Trump hatte im März die Souveränität Israels über die syrischen Golan-Höhen anerkannt, die 1981 von Israel annektiert worden waren.

Von der Staatengemeinschaft wurde die Annexion des im Zuge des Sechs-Tage-Krieges 1967 eroberten Gebiets nie anerkannt. Es war bisher internationaler Konsens, dass über den Status des Hochplateaus nur im Zuge einer umfassenden Friedenslösung für den Nahen Osten entschieden werden könne.

Kommentare

Weiterlesen

194 Interaktionen
Züge fahren wieder
Yuval Raphael
180 Interaktionen
Voting-Vorwürfe

MEHR IN NEWS

polizeiruf
1 Interaktionen
Knapp 5000 Wildtiere
DB Deutsche Bahn
Ab Dezember 2026
schule russland
Schulhäuser

MEHR AUS SYRIEN

Ahmed al-Scharaa
1 Interaktionen
Trump-Treffen
syrien sanktionen
10 Interaktionen
Trump-Entscheid
Ahmed al-Scharaa
10 Interaktionen
Damaskus
Assad al-Schaibani
Vorhaben