Präsident al-Scharaa verspricht offenes Syrien für Investoren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Syrien,

Ahmed al-Scharaa heisst Investoren aus dem In- und Ausland willkommen. Er spricht sich gegen eine Teilung Syriens aus.

Ahmed al-Scharaa
Ahmed al-Scharaa hatte Donald Trump getroffen. - keystone

Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa ruft zu Investitionen in seinem Land auf, um den Wiederaufbau voranzutreiben und wirtschaftlichen Aufschwung zu ermöglichen. Syrien solle zu einem Land der Arbeit und des Wohlstands werden, sagte al-Scharaa in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache. Investoren aus dem In- und Ausland seien willkommen.

«Syrien wird da sein für alle, die dem Land die Hand reichen», sagte der Interimspräsident. Zugleich bekräftigte er erneut den Willen zur nationalen Einheit. Syrien werde sich nicht länger zu einem Schauplatz äusserer Konflikte machen lassen, betonte er.

Al-Scharaa: «Syrien gehört allen Syrern»

Al-Scharaa sprach sich entschieden gegen eine Teilung des Landes sowie der Rückkehr alter Ideologien aus. «Syrien gehört allen Syrern – mit all ihren ethnischen und religiösen Hintergründen», sagte al-Scharaa. «Alles, was geschehen ist, war das Ergebnis äusserer Einmischung, die wir nun zurückweisen.»

Zuletzt kam es in Syrien zu heftigen Kämpfen zwischen Angehörigen der drusischen Minderheit und sunnitischen Milizen. Bereits im März war es in der westlichen Küstenregion Syriens zu blutigen konfessionellen Kämpfen zwischen Regierungstruppen der neuen Machthaber und Assad-treuen Milizen gekommen.

Vorausgegangen war der Rede ein spontanes Treffen von al-Scharaa mit US-Präsident Donald Trump in Saudi-Arabien. Trump rief den syrischen Interimspräsidenten dabei zur Anerkennung Israels auf. Erst einen Abend zuvor hatte der US-Präsident überraschend verkündet, alle Sanktionen gegen Syrien aufheben zu wollen. Zu möglichen Normalisierungsprozessen mit dem seit Jahrzehnten verfeindetem Israel äusserte sich al-Scharaa in der Rede nicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Marcel Dettling Pierre-Yves Maillard
330 Interaktionen
SVP & SGB
Eurovision Song Contest 2025
314 Interaktionen
1. Halbfinal vorbei

MEHR IN NEWS

ice
Nach Abschiebung
Noch mindestens 20

MEHR AUS SYRIEN

syrien sanktionen
10 Interaktionen
Trump-Entscheid
Ahmed al-Scharaa
10 Interaktionen
Damaskus
Assad al-Schaibani
Vorhaben
damaskus
Drei Verletzte