Syrien will Botschaft in der Türkei wiedereröffnen
Dem syrischen Übergangsaussenminister Asaad al-Schaibani zufolge plant Syrien in Kürze die Wiedereröffnung seiner Botschaft in Ankara.

Syrien will nach Angaben von Übergangsaussenminister Asaad al-Schaibani bald wieder eine Botschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara eröffnen.
«Wir gehen aus einem der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte hervor und wir reichen der Region die Hand zur Zusammenarbeit», sagte er nach einem Treffen mit seinen jordanischen und türkischen Amtskollegen in Ankara. Ein näherer Zeitpunkt wurde nicht genannt.
Türkei öffnet Botschaft in Damaskus nach jahrelanger Eiszeit
Ankara hatte seine Botschaft nach Jahren der Eiszeit bereits Mitte Dezember, kurz nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad, in der syrischen Hauptstadt Damaskus wiedereröffnet. Die Türkei hatte nach Ausbruch des brutalen Bürgerkriegs in Syrien 2012 ihre diplomatischen Beziehungen zu dem Land abgebrochen.
Al-Schaibani betonte, Syrien lehne jegliche Einmischung von aussen und Versuche der Spaltung ab. Er rief die internationale Gemeinschaft erneut dazu auf, Sanktionen gegen das Land aufzuheben. Es gebe Abstimmungen zwischen Syrien, der Türkei und der internationalen Gemeinschaft, um diese Angriffe zu beenden.