Waldbrand

Südfrankreich: Großflächiger Waldbrand breitet sich aus

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Frankreich,

In Südfrankreich breitet sich ein Waldbrand rasch aus. Über 1'000 Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen, gefährlicher Wind erschwert den Einsatz.

Waldbrände
Ein Waldbrand wütet in Südfrankreich. (Symbolbild) - keystone

Ein Waldbrand brach am Dienstagnachmittag in Südfrankreich aus und zerstörte bisher 11'000–13'000 Hektar Land, berichtet die «Tagesschau». Das Feuer breitete sich ungewöhnlich schnell aus, da starker Wind die Löschbemühungen stark beeinträchtigt.

Hast du schon einmal einen Waldbrand miterlebt?

Mehr als 1'200 Feuerwehrkräfte sind vor Ort im Einsatz. Unterstützung erhalten sie von 14 Löschflugzeugen und zwei Hubschraubern, aber die schwierige Wetterlage erschwert die Brandbekämpfung, so «Merkur».

Südfrankreich: Evakuierungen und Schadenslage

Wegen des Feuers wurden mehrere Gemeinden und ein Campingplatz vorsorglich evakuiert. Auch zahlreiche Strassen sind gesperrt, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, meldet «Stern».

Neun Menschen wurden verletzt, darunter eine Frau mit schweren Verbrennungen. Eine Frau kam bei dem Brand ums Leben.

Sie starb in ihrer Wohnung in der Gemeinde Saint-Laurent-de-la-Cabrerisse im Département Aude, wie regionale Behörden bestätigten.

Präsident Macron sicherte den Helfern in Südfrankreich volle staatliche Unterstützung zu und rief die Bevölkerung zu höchster Vorsicht auf.

Brandgefahr und Wetterlage

Das Départment Aude hat die höchste Waldbrand-Alarmstufe Rot ausgerufen. Nach Angaben von Météo-France liegt die Region inmitten einer Hitzewelle mit extrem hoher Brandgefahr, so die «Zeit».

Weitere Regenfälle sind vorerst nicht in Sicht, und der Wind könnte die Feuerfront weiterhin antreiben. Die Behörden kündigten an, alle verfügbaren Mittel mobilisieren zu wollen, um das Feuer einzudämmen.

Die Lage bleibt angespannt, während die Einsatzkräfte den Kampf gegen die Flammen fortsetzen. Die Bevölkerung wird gebeten, den Anweisungen der Behörden zu folgen und vorsichtig zu sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4783 (nicht angemeldet)

Schade und traurig für die wunderschöne Gegend dort. War viele Male dort. Gibt ein bisschen Zuviele Brände Weltweit, normal ist das schon lange nicht mehr!

Weiterlesen

Pfungen
Pfungen ZH
Ute Vogt
Hilfsorganisationen
Löschhubschrauber Waldbrand Gohrischheide
Waldbrand

MEHR IN NEWS

Schokolade-Preise
Drohnenangriffe
Auf beiden Seiten
Gazastreifen
Ans Rote Kreuz

MEHR WALDBRAND

Waldbrand
4 Interaktionen
12,9 Megatonnen
Waldbrand in Kalifornien
2 Interaktionen
«Garnet Fire»
Waldbrand Elba
Waldbrand

MEHR AUS FRANKREICH

marine le pen
1 Interaktionen
Trotz Berufung
Emmanuel Macron
41 Interaktionen
«In höchster Not»
lvmh
Um 8 Prozent
meghan selbst
154 Interaktionen
Paris