Metro

Stromsperren in der Ukraine – Metro in Charkiw fährt wieder

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Russland hat die Energieversorgung der Ukraine erneut angegriffen. Dabei leiden Millionen Menschen unter Stromausfällen.

Charkiw
Die ukrainische Grossstadt Charkiw ist immer wieder Ziel russischer Luftangriffe. (Archivbild) - dpa

In der Ukraine leiden Millionen Menschen unter Stromsperren nach dem jüngsten schweren Luftangriff Russlands auf die Energieversorgung. Der Versorger Ukrenergo kündigte stundenlange planmässige Abschaltungen auch für diesen Montag an. In der ostukrainischen Millionenstadt Charkiw gelang es morgens, die U-Bahn nach zweitägigem Stillstand wieder in Betrieb zu nehmen.

«Derzeit sind in den meisten Regionen Reparaturteams, Energieversorger und kommunale Dienste rund um die Uhr im Einsatz – alle sind beteiligt», sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Videobotschaft am Sonntagabend. «Die Wiederherstellung dauert an, und obwohl die Situation schwierig ist, sind dennoch Tausende Menschen damit beschäftigt, das System zu stabilisieren und die Schäden zu beheben.»

Ukrainer: Moskau will Leben in Städten unmöglich machen

Russland hatte die Ukraine in der Nacht auf Samstag erneut mit Hunderten Drohnen und Dutzenden Raketen attackiert. In einer neuen Taktik wird nicht wie in den vorigen Wintern nur auf die Stromerzeugung, also Kraftwerke, gezielt. Auch Umspannwerke, Leitungen und andere Teile des Netzes werden zerstört.

Damit will Moskau nach Einschätzung vieler Ukrainer das Leben in den Städten unmöglich machen und eine neue Fluchtwelle auslösen. Besonders betroffen von Stromausfällen am Wochenende waren Berichten zufolge die Gebiete Charkiw und Poltawa. In der Nacht auf Montag verzeichnete die ukrainische Luftwaffe wieder zahlreiche Drohnenangriffe. Die russische Armee setzte demnach auch Hyperschallraketen vom Typ Kinschal ein.

Kommentare

Weiterlesen

Kraftwerk Winter Russland Ukraine
6 Interaktionen
Raketenalarm
Immobilien
Immobilien

MEHR IN NEWS

Sarkozy
7 Interaktionen
Ex-Präsident
Luzerner Psychiatrie
Peter Schwegler
BBC
6 Interaktionen
London
Chantal Ritter
191 Interaktionen
«Belastet»

MEHR METRO

metro
24 Interaktionen
Umweltschutz
Damaskus
1 Interaktionen
Bekanntgabe
stalin metro
2 Interaktionen
Relief
SwissPass
1 Interaktionen
Dank KI

MEHR AUS UKRAINE

ukraine
1 Interaktionen
Selenskyj
Angelina Jolie
11 Interaktionen
Harte Erfahrung
Saporischschja
5 Interaktionen
Laut IAEA
Soldaten Ukraine Ordensverleihung
Ermittlungen