Streit um fehlendes Klopapier in Zügen wird zur Chefsache

    In Tschechien ist auf höchster Ebene ein Streit um fehlendes Toilettenpapier in den Zügen insbesondere des Fernverkehrs entbrannt. Parlamentspräsident Tomio Okamura machte das Problem zur Chefsache – nach vielen Briefen von Bürgern, wie er sagte.

    WC-Papier
    Mehrere Rollen WC-Papier. (Symbolbild) - depositphotos

    Es sei eine «völlige Schande», dass auf Zugtoiletten bei der tschechischen Staatsbahn Toilettenpapier fehle, kritisierte der 54-Jährige im öffentlich-rechtlichen Fernsehen CT. Er habe Verkehrsminister Ivan Bednarik um Nachbesserung gebeten.

    Okamura drohte an, dass der derzeitige Zustand für den Bahnchef Michal Krapinec Konsequenzen haben werde. Der Vorsitzende des Abgeordnetenhauses ist Gründer der ultrarechten Partei Freiheit und direkte Demokratie – auf Tschechisch SPD abgekürzt. Seine Sorgen um das Wohl der Fahrgäste stiessen indes auch auf Kritik. Manche meinten, es gebe wichtigere Probleme zu lösen. «Ohne diese Information wären wir nicht ausgekommen», merkte etwa die oppositionelle Demokratische Bürgerpartei (ODS) ironisch an.

    Ein Sprecher der tschechischen Staatsbahn Ceske drahy (CD) verneinte, dass es eine gestiegene Zahl an Fahrgastbeschwerden zu diesem Aspekt gebe. Jährlich verbrauche der Konzern rund drei Millionen Rollen Toilettenpapier. Es gebe kein systematisches Problem. Man könne aber nicht ausschliessen, dass die Hygieneartikel trotz regelmässiger Kontrollen in den Zügen vereinzelt aufgebraucht seien. Man entschuldige sich bei den Fahrgästen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Tschechien verfügt über eines der dichtesten Eisenbahnnetze in Europa. Es hat eine Streckenlänge von insgesamt rund 9.344 Kilometer und mehr als 2.500 Bahnhöfe und Haltepunkte, die vom Infrastrukturunternehmen Sprava Zeleznic (SZ) betrieben werden. Neben der Staatsbahn Ceske drahy fahren inzwischen auch immer mehr private Anbieter durch den EU-Mitgliedstaat, darunter Firmen wie Arriva, Regiojet und Leo Express.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1256 (nicht angemeldet)

    Nach dem verrichten von geschäften bin ich dann alben leichter ein bizli.

    User #1256 (nicht angemeldet)

    Vielleicht bin ich auch nach dem versuch zu kommentieren gescheiter.

    Weiterlesen

    Deutschland Halloween
    867 Interaktionen
    Läden in Angst
    Ueli Schmezer
    161 Interaktionen
    Ueli Schmezer

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

    Alena Schillerova
    4 Interaktionen
    Prag
    tschechien
    4 Interaktionen
    Prag
    Tschechien
    1 Interaktionen
    Prag
    Putin angst
    58 Interaktionen
    «Isoliert»