Streaming-Serien für Grimme-Preis nominiert

DPA
DPA

Deutschland,

Der renommierte Grimme-Preis gilt als bedeutendste Auszeichnung für Qualitätsfernsehen in Deutschland. Solche Vorzeige-Sendungen sind offensichtlich immer häufiger auch auf Streamingportalen zu finden.

shira haas
Shira Haas als Esther Shapiro in einer Szende der deutschen Serie «Unorthodox». Foto: Anika Molnar/Netflix/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Streaming-Serien haben eine Nominierung für den Grimme-Preis 2021 erhalten, darunter das Netflix-Format «Unorthodox» über den Neuanfang einer jüdischen Amerikanerin in Berlin.

Auch die Joyn-Serien «Dignity» über die Verbrechen der deutschen Sektenkolonie Colonia Dignidad in Chile und «Mapa» über einen alleinerziehenden Vater haben es als fiktionale Stoffe in die engere Wahl zu dem renommierten Preis für Qualitätsfernsehen geschafft.

«Mapa» ist eine Koproduktion der Streamingplattform Joyn mit dem RBB. Auch die in der ARD-Mediathek verfügbare zehnteilige WDR-Politsatire «Parlament» für den Spartensender One steht auf der Liste. Die Mehrheit der Nominierungen, die das Grimme-Institut am Dienstag in Marl mitteilte, ging wie gewohnt an öffentlich-rechtliche Sender. Die Preisträger werden am 11. Mai bekanntgegeben. Die Verleihung ist am 27. August.

Nominiert für ihre journalistische Leistung sind WDR-Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim für ihre Informationsvermittlung zum Corona-Virus, WDR-Auslandskorrespondentin Isabel Schayani für ihre Berichterstattung aus dem Flüchtlingslager Moria in Griechenland sowie Xenia Böttcher (SWR), ARD-Korrespondentin in Mexiko City, für ihre Corona-Berichterstattung aus Lateinamerika.

Im «Wettbewerb Unterhaltung» finden sich unter anderen die Youtube-Produktion «Social Distancing mit Hazel Brugger und Thomas Spitzer», die ProSieben-Sendung «15 Minuten Joko & Klaas - Männerwelten» und Jan Böhmermanns Satiresendung «ZDF Magazin Royale» im Zweiten. Der Livestream-Kanal Rocket Beans TV ist in der Kategorie ebenfalls vertreten - mit der Sendung «Löffel, Messer, Gäbel - Was ist der Beste Senf? Das grosse Senfspezial mit Florentin».

Im Wettbewerb «Information & Kultur sind Arte und der NDR mit der vierteiligen Doku «Afghanistan. Das verwundete Land» im Rennen. Mit einem Dokumentarfilm näherten sich WDR, SWR und Arte dem Thema Colonia Dignidad an: Die Sendung «Aus dem Innern einer deutschen Sekte» mit erstmals veröffentlichten historischen Aufnahmen erhielt ebenfalls eine Nominierung. Beim Bereich «Kinder & Jugend Spezial» würdigte das Institut die NDR-Serie «Erben der Nacht» als «gelungenes "Brückenprogramm" zwischen Kindern und Jugend».

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
381 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch
bigler kolumne
151 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Oski Kuhn
Bäckerei Oski Kuhn
Niederurnen A3
A3 bei Niederurnen GL
milka
8 Interaktionen
Schoggi
nina chuba gurtenfestival
2 Interaktionen
Gesundheit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sendung «Immer wieder sonntags»
3 Interaktionen
Kritik
Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
5 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag