Strafprozess gegen René Benko am 14. und 15. Oktober in Innsbruck

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Der erste Strafprozess gegen Signa-Gründer René Benko findet am 14. und 15. Oktober am Landesgericht Innsbruck (Ö) statt.

René Benko
Im Benko-Prozess wurden weitere Forderungen anerkannt. (Archivbild) - keystone

Der erste Strafprozess gegen Signa-Gründer und Pleitier René Benko wird am 14. und 15. Oktober am Landesgericht Innsbruck stattfinden. Dies teilte das Gericht am Donnerstag mit.

Es werde jeweils ab 9 Uhr vor einem Schöffengericht im Schwurgerichtssaal verhandelt, hiess es. Am ersten Verhandlungstag werde bis 18 Uhr verhandelt, am zweiten Tag bis 20 Uhr. Benko muss sich wegen des Vorwurfs der betrügerischen Krida verantworten.

Benko wegen Insolvenzverschleppung angeklagt

Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, im Rahmen seiner Insolvenz als Einzelunternehmer die Befriedigung von Gläubigerforderungen verhindert bzw. geschmälert zu haben, indem er Vermögenswerte beiseite geschafft haben soll. Die angeklagte Schadenssumme beläuft sich auf 660'000 Euro (rund 621'720 Schweizer Franken). Benko drohen im Falle einer Verurteilung ein bis zehn Jahre Haft.

Benkos Anwalt Norbert Wess hatte den Antrag gestellt, die Verhandlung nach Wien zu verlegen, was ein Dreirichtersenat des OGH aber ablehnte. Benko befindet sich seit 24. Jänner in der Justizanstalt Wien-Josefstadt in Untersuchungshaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Ja genau. Zwei Tage Prozess angesagt. Und das für den grössten Betrugs-Skandal der Geschichte. Dabei wird für jeden Kleindealer-Prozess bereits eine Woche veranschlagt...

Weiterlesen

René Benko
3 Interaktionen
Österreich

MEHR IN NEWS

2024 VW Golf GTI  Clubsport
Aesch BL
Kantonspolizei St. Gallen
2 Interaktionen
Kanton St. Gallen
Heidiland Jaguare
1 Interaktionen
Heidiland
Vogelgrippe
76 Interaktionen
Vogelgrippe

MEHR AUS ÖSTERREICH

Shiffrin Kilde
4 Interaktionen
Ski-Traumpaar
Mann
10 Interaktionen
Jetzt ist er 71
Vogelgrippe
4 Interaktionen
Schutzmassnahmen
SCR Altach
Österreich