Star Alliance will das Vertrauen der Kunden in die Luftfahrt steigern. Deshalb verpflichtete sich der Airlineverbund zu Corona-Sicherheitsmassnahmen.
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Ein Flugzeug der Star Alliance am Flughafen Zürich. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Star Alliance haben Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen eingeführt.
  • Alle 26 Mitglieder des Airlineverbundes haben sich zum Einhalten dieser verpflichtet.
  • Damit soll das Vertrauen der Kunden in die Luftfahrt gesteigert werden.

Die Mitglieder des Airlineverbundes Star Alliance haben sich zu gemeinsamen Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen verpflichtet. Mit den Vorschriften soll das wegen Corona angeschlagene Vertrauen der Kunden in die Luftfahrt gesteigert werden.

Die 26 Mitglieder des Airlineverbundes Star Alliance halten sich ab sofort allesamt an eine Reihe gemeinsam definierter Hygiene- und Sicherheitsstandards. Dies teilte die Star Alliance, dem auch die Fluggesellschaften Swiss, Lufthansa oder Singapore Airlines angehören, am Mittwoch mit.

Luftfahrt wegen Corona vor grosser Herausforderung

Die Luftfahrtindustrie stehe vor der grössten Herausforderung ihrer Geschichte, heisst es weiter. In Zusammenarbeit mit Interessenvertretern trage die Star Alliance mit ihren Mitglieder dazu bei, das Vertrauen in den Luftverkehr wiederherzustellen.

Lufthansa
Lufthansa und MSC haben sich für ein Angebot zusammengeschlossen. - Keystone

Gemäss der Mitteilung verpflichten sich die Airlines unter anderem dazu, die Flugzeuge in «angemessenen Abständen» zu reinigen. Dafür soll Putzmittel verwendet werden, die das Risiko der Virusverbreitung minimieren. Ausserdem informieren die Fluggesellschaften die Passagiere darüber, wie sie sich während des Fluges verhalten sollen.

Den Passagieren würden ausserdem Hygieneprodukte oder ein Care Kit zur Verfügung gestellt. Während des Ein- und Aussteigens sowie während des Fluges werde das Tragen von Masken empfohlen oder vorgeschrieben.

Schutzausrüstung für Besatzung und «Travel Information Hub»

Der Besatzung werde ebenfalls die nötige Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt. Für den Fall, dass ein Passagier Corona-Symptome zeige, werde ein Vorgehen definiert.

Fluggesellschaft Swiss Lufthansa
Auch die Fluggesellschaft Swiss musste während der Corona-Pandemie zahlreiche Mitarbeitende entlassen. - Keystone

Als zweites Mittel hat die Star Alliance auf ihrer Webseite den sogenannten «Travel Information Hub» aufgeschaltet. Dort finden Passagiere für alle Airlines des Verbundes Hinweise zu den Verhaltensregeln an den jeweiligen Flughäfen und bei den Fluggesellschaften. Auch für eine Auswahl an Destinationen sind solche Informationen erhältlich.

«Die Verpflichtungen unserer Mitglieder und der Travel Information Hub sind zwei erste Schritte, um unsere Kunden hinsichtlich ihrer Gesundheit und Hygiene zu beruhigen.» So wird Star-Alliance-CEO Jeffrey Goh in der Mitteilung zitiert.

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