Spiegel

«Spiegel»: Deutscher Geheimdienst fängt russischen Funkverkehr zu Butscha ab

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat einem «Spiegel»-Bericht zufolge Funksprüche russischer Militärs abgefangen, die neue Erkenntnisse zu den Gräueltaten in dem ukrainischen Ort Butscha enthalten.

Butscha
Szene aus Butscha - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Erkenntnisse über Gräueltaten an Zivilisten.

In der abgehörten Funk-Kommunikation würden Morde an Zivilisten in Butscha besprochen, einzelne Funksprüche sollen sich auch in Butscha fotografierten Leichen zuordnen lassen: Darüber informierte der BND nach Informationen des «Spiegel» vom Donnerstag bereits die zuständigen parlamentarischen Stellen in Berlin.

Die Aufnahmen des BND legen nach den Informationen des Magazins den Schluss nahe, dass es sich bei den Gräueltaten weder um Zufallstaten handele noch um Aktionen einzelner aus dem Ruder gelaufener Soldaten: Vielmehr lege das Material nahe, dass Morde an Zivilisten Teil des üblichen Handelns der russischen Militärs geworden seien, möglicherweise sei es Teil einer Strategie. Es gehe darum, unter der Zivilbevölkerung Angst und Schrecken zu verbreiten und Widerstand zu ersticken.

In dem Ort Butscha waren nach dem Abzug russischer Militärs am Wochenende ein Massengrab und zahlreiche auf offener Strasse liegende Leichen entdeckt worden. Die russische Regierung dementierte vehement, dass russische Kräfte für diese Kriegsverbrechen verantwortlich seien. Moskau spricht von gefälschten Fotos und Videos. Die Abhör-Erkenntnisse des BND könnten die Dementis aus Moskau möglicherweise entkräften.

Im Einzelnen sollen zu den BND-Erkenntnissen laut «Spiegel» Funksprüche gehören, die zu Auffindeorten von Leichen passen, die entlang der Hauptstrasse gefunden wurden. So soll in einem Funkspruch ein Soldat einem anderen schildern, er und seine Kollegen hätten eine Person von ihrem Fahrrad geschossen. Ein Bild einer Leiche mit ihrem Fahrrad ging um die Welt. In einem anderen Funkspruch soll ein Mann sagen: Man befrage Soldaten zunächst, dann erschiesse man sie, wie der «Spiegel» berichtete.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
572 Interaktionen
Nati-Matchwinner
a
8 Interaktionen
Iran-Verhandlungen

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
«Gefahr für Storen»
Fabian Ruch
1 Interaktionen
Fabian Ruch (48)
Brücke Zürich
«Velo-Highline»?

MEHR SPIEGEL

Ulmen Fernandes
19 Interaktionen
Vorwürfe bleiben
a
Collien-Vorwürfe
Crans-Montana Bar Feuer
Crans-Kellnerin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bill kaulitz männerkalender
16 Interaktionen
Dating-Strategie
Motorrad
Alarm in Deutschland
Wasserburg D / St. Gallen
luna schweiger
3 Interaktionen
Frisch verliebt