Spiegel

    «Spiegel»: Deutscher Geheimdienst fängt russischen Funkverkehr zu Butscha ab

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat einem «Spiegel»-Bericht zufolge Funksprüche russischer Militärs abgefangen, die neue Erkenntnisse zu den Gräueltaten in dem ukrainischen Ort Butscha enthalten.

    Butscha
    Szene aus Butscha - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Neue Erkenntnisse über Gräueltaten an Zivilisten.

    In der abgehörten Funk-Kommunikation würden Morde an Zivilisten in Butscha besprochen, einzelne Funksprüche sollen sich auch in Butscha fotografierten Leichen zuordnen lassen: Darüber informierte der BND nach Informationen des «Spiegel» vom Donnerstag bereits die zuständigen parlamentarischen Stellen in Berlin.

    Die Aufnahmen des BND legen nach den Informationen des Magazins den Schluss nahe, dass es sich bei den Gräueltaten weder um Zufallstaten handele noch um Aktionen einzelner aus dem Ruder gelaufener Soldaten: Vielmehr lege das Material nahe, dass Morde an Zivilisten Teil des üblichen Handelns der russischen Militärs geworden seien, möglicherweise sei es Teil einer Strategie. Es gehe darum, unter der Zivilbevölkerung Angst und Schrecken zu verbreiten und Widerstand zu ersticken.

    In dem Ort Butscha waren nach dem Abzug russischer Militärs am Wochenende ein Massengrab und zahlreiche auf offener Strasse liegende Leichen entdeckt worden. Die russische Regierung dementierte vehement, dass russische Kräfte für diese Kriegsverbrechen verantwortlich seien. Moskau spricht von gefälschten Fotos und Videos. Die Abhör-Erkenntnisse des BND könnten die Dementis aus Moskau möglicherweise entkräften.

    Im Einzelnen sollen zu den BND-Erkenntnissen laut «Spiegel» Funksprüche gehören, die zu Auffindeorten von Leichen passen, die entlang der Hauptstrasse gefunden wurden. So soll in einem Funkspruch ein Soldat einem anderen schildern, er und seine Kollegen hätten eine Person von ihrem Fahrrad geschossen. Ein Bild einer Leiche mit ihrem Fahrrad ging um die Welt. In einem anderen Funkspruch soll ein Mann sagen: Man befrage Soldaten zunächst, dann erschiesse man sie, wie der «Spiegel» berichtete.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    a
    5 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    5 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    2 Interaktionen
    Neues Geschäftsmodell
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin

    MEHR SPIEGEL

    Elif Eralp
    15 Interaktionen
    Reaktionen
    34 Interaktionen
    Berlin
    Ulmen Fernandes
    19 Interaktionen
    Vorwürfe bleiben
    a
    Collien-Vorwürfe

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    111 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    1 Interaktionen
    Berlin