SPD-Spitzenkandidatin Barley greift Unionsparteien an

DPA
DPA

Deutschland,

Die Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl, Barley, will sich für ein soziales Europa stark machen. Dem Koalitionspartner wirft sie vor, dass sie die EU missbrauche, «um sozialpolitische Errungenschaften in Deutschland kaputt zu machen».

Katarina Barley (SPD), Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl. Foto: Kay Nietfeld
Katarina Barley (SPD), Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl. Foto: Kay Nietfeld - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl, Katarina Barley, hat die Unionsparteien CDU und CSU scharf angegriffen.

«Die Konservativen treiben ein Europa der Wirtschaft voran mit niedrigen Löhnen und weniger Arbeitnehmerrechten», sagte sie der «Bild am Sonntag». Die Union missbrauche die EU, «um die sozialpolitischen Errungenschaften in Deutschland kaputt zu machen». Dieser Weg sei falsch. «Wir müssen stattdessen die Prinzipien unserer sozialen Marktwirtschaft auf Europa ausweiten», forderte Barley. «Wir müssen den Wirtschaftsraum Europa zum sozialen Europa weiterentwickeln. Dafür brauchen wir als zentrale Massnahme europaweit Mindestlöhne, von denen man leben kann.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Susanne wille
271 Interaktionen
Halbe Million
Tauben
95 Interaktionen
Zürich HB

MEHR IN NEWS

Pete Hegseth
2 Interaktionen
«Russisches Dressing»
Pete Hegseth
4 Interaktionen
Bericht

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sahra Wagenknecht
6 Interaktionen
Deutschland
WHO
4 Interaktionen
Grippe
polizei durchsucht fundort fabian
Stoffstück
Butter
2 Interaktionen
Polizei stellt Trio