SPD

SPD-Politiker Schmid will an Nein zu Waffenlieferungen an Ukraine festhalten

AFP
AFP

Deutschland,

Der aussenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Nils Schmid, hält trotz der Eskalation des Konflikts mit Russland um die Ostukraine am Nein zu Waffenlieferungen an die Regierung in Kiew fest.

Ukrainischer Soldat
Ukrainischer Soldat - Press service of the General Staff of the Ukrainian Armed Forces/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Aussenexperte sieht weiter Raum für Verhandlungen mit Moskau.

«Ich bin dafür, dass die Bundesregierung ihre Haltung nicht ändert», sagte Schmid am Dienstag im Bayerischen Rundfunk. «Wir sollten weiterhin keine letalen Waffen an die Ukraine liefern.»

Deutschland sei «nach wie vor auf Hochtouren unterwegs, um diplomatisch mit Russland ins Gespräch zu kommen», sagte Schmid. Er räumte aber gleichzeitig ein, dass nach dem Bruch des Minsker Abkommens eine diplomatische Lösung des Konflikts schwieriger werde: «Damit ist der einzig verbleibende Rahmen für Verhandlungen um die Ostukraine aufgesprengt worden - einseitig durch die russische Seite.»

Es müsse aber dennoch versucht werden, über die Eckpunkte des Minsker Abkommens mit Moskau zu sprechen, sagte Schmid. Gehe dies nicht und werde Russland «weiter einseitig Tatsachen schaffen, bleibt uns nichts anderes übrig, als mit Sanktionen zu reagieren.» Zu einer möglichen Sanktionierung der Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 wollte sich Schmid nicht äussern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lidl
18 Interaktionen
Wädenswil ZH
ueli schmezer kolumne
98 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Landis+Gyr
Geschäftsjahr 2024/25
Diabetes typ 5
Forschung
serbien
1 Interaktionen
Besseres Leben

MEHR SPD

SPD Koalitionsvertrag
18 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
spd
7 Interaktionen
SPD
5 Interaktionen
Abstimmung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

VfL Bochum
Bochum-Boss
rammstein
1 Interaktionen
Rammstein
auftritt til
7 Interaktionen
Ratlos
KI-generierte Texte
Umfrage