SPD

SPD-Politiker Roth für schnelle Gespräche mit USA über Panzerlieferungen

AFP
AFP

Deutschland,

Der SPD-Aussenpolitiker Michael Roth fordert die Bundesregierung auf, sich mit ihren internationalen Partnern schnell über Panzerlieferungen an die Ukraine zu verständigen.

Zurückgelassener russischer Panzer in der ukrainischen Region Charkiw
Zurückgelassener russischer Panzer in der ukrainischen Region Charkiw - AFP/Archiv

«Noch niemand hat das geliefert, was jetzt gefordert wird, also Schützenpanzer, Kampfpanzer, aber solche Verabredungen sind ja nicht in Stein gemeisselt», sagte Roth am Dienstag im Deutschlandfunk. «Deswegen sollte man sich jetzt in der EU, in der Nato vor allem, auch mit den USA zusammensetzen und klären, was können wir noch liefern.»

Entsprechende Gespräche könnten «ganz schnell gehen», sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag. Seines Wissens nach «könnten sowieso nur die USA und Deutschland diese Panzer liefern, die jetzt auch von der Ukraine erwartet werden.»

Es gehe darum, dass sich die Ukraine «nicht nur noch besser zu verteidigen vermag, sondern dass sie auch die Chance hat, von Russland erobertes Gebiet zu befreien. Denn das scheint mir das Wichtigste zu sein», sagte Roth. Die Ukraine befinde sich derzeit in der erfreulichen Situation, «wirklich über einen Gewinn sprechen zu können, dass man diese furchtbare russische Aggression, diesen furchtbaren Krieg Russlands beenden kann».

Dazu hätten auch deutsche Waffenlieferungen beigetragen, hob Roth hervor. «Jetzt reden wir darüber, was man noch tun kann, um in dieser ganz entscheidenden Phase der Ukraine beizustehen.»

Der Sozialdemokrat unterstrich zugleich, dass es um viel mehr gehe. «Es geht auch um unsere eigene Freiheit und unsere eigene Sicherheit», sagte er. «Nur wenn die Ukraine als freies demokratisches Land unter Wahrung ihrer territorialen Integrität übersteht, diesen furchtbaren Krieg, dann gibt es auch für uns ein mehr als Sicherheit. Denn wenn Putin gewinnt, dann drohen weitere militärische Konflikte in unserer Nachbarschaft.»

Weiterlesen

Umfrage Coop
670 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
321 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR SPD

Brosius-Gersdorf spd cdu
9 Interaktionen
Kreise
Merz
17 Interaktionen
SPD will Aufklärung
Klingbeil
21 Interaktionen
Krise
Bundesparteitag
16 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
4 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag