Spahn will 20.000 neue Stellen für Pflegehilfskräfte finanzieren

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will 20.000 neue Stellen für Pflegehilfskräfte finanzieren.

Altenheim
Bewohnerin eines Altenheims in Düsseldorf. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesetzentwurf von Spahn am Mittwoch im Kabinett.

Das Gesetz, mit dem sich am Mittwoch das Kabinett befassen soll, sei «ein weiterer wichtiger Baustein, um Pflegekräfte zu entlasten», sagte Spahn dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montagsausgaben). Gleichzeitig werde sichergestellt, dass die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen für das zusätzliche Personal nicht mehr bezahlen müssten.

Das «Gesetz zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Pflege» soll am 1. Januar 2021 in Kraft treten und betrifft 20.000 neue Assistenzstellen in der Altenpflege. Die Stellen sollen über einen Vergütungszuschlag durch die Pflegekassen finanziert werden.

Darüber hinaus sind nach Angaben des Ministeriums weitere Erleichterungen für Pflegebedürftige vorgesehen. So sollen sie Hilfsmittel dauerhaft leichter und unbürokratischer beantragen können. Ein bislang befristetes Verfahren, in dem von der Pflegebegutachtung empfohlene Hilfsmittel auch ohne ärztliche Verordnung als genehmigt gelten, solle unbefristet gelten, berichtete das RND.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Strongman Transfrau
8 Interaktionen
«Biologischer Mann»
brunschweiger kolumne
18 Interaktionen
Es provoziert

MEHR IN NEWS

Pauline Hanson Australien
Im Parlament
BÄRNCHAMPION 2025
Die Bilder
Alex Haslimann (SVP)
1 Interaktionen
Haslimann (SVP Zug)

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Treffen
2 Interaktionen
Festnahme
Champions League
2 Interaktionen
Auch BVB jubelt
afd
416 Interaktionen
Erstmals unter 50 %