Volkswagen

Software-Update VW: Plug & Charge für Elektrowagen

Janice Schnydrig
Janice Schnydrig

Deutschland,

Um für die Besitzer von Elektrowagen einiges zu erleichtern, hat VW ein Software-Update angekündigt. Gemäss dem Chef wird ab Juni Plug & Charge eingeführt.

44 Millionen Franken
Eine Säule mit dem Logo der Volkswagen AG. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • VW bringt ab Juni den neuen Service der Elektroautos «Plug & Charge» an den Start.
  • Mit dem Software-Update soll vor allem der Ladevorgang erleichtert werden.

«Plug & Charge» soll schon ab Juni 2022 für die Elektroautos an den Start gebracht werden. Dies verspricht der VW-Chef Herbert Diess. Es handelt sich dabei um das Software-Update 3.1, mit welchem die derzeitige Authentifizierung per Ladekarte oder App ergänzt und das Aufladen nochmals vereinfacht wird.

Bei der Verbindung zwischen Fahrzeug und Ladesäule findet direkt eine Kommunikation statt, wie «Auto Motor Peace» berichtet. In wenigen Sekunden wird dadurch der Ladevorgang gestartet und die Abrechnung erfolgt über den Service «We Charge».

Leider machen nicht alle Anbieter bei dem neuen Konzept mit. Doch Ionity, Aral, bp, E.ON, Iberdrola, Enel und Eviny haben Plug & Charge im Angebot.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
Frankfurt/Main
vw
3 Interaktionen
Wegen Lieferproblemen
Gesundheit Aargau
6 Interaktionen
Im Ernstfall

MEHR IN NEWS

Osaka Japan Amok
Sieben Verletzte
Cherson
Ukraine-Krieg
1. Mai Demo
494 Interaktionen
1. Mai-Ticker
Pizza
21 Interaktionen
Für die Frische

MEHR VOLKSWAGEN

VW
14 Interaktionen
Um 41 Prozent
12 Interaktionen
EU-Entscheid
-38 Prozent
Uber
Für US-Markt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Maibaum
Unglück
Mercedes
3 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
16 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
Scholz
5 Interaktionen
«Respect» am Schluss