Glitzer, Glanz und Gloria – Weihnachten steht vor der Tür. Doch wie sieht das Fest der Liebe in den europäischen Königshäusern aus? Hier die Antwort.
letizia von spanien
Prinzessin Leonor, Königin Letizia, Ex-Königin Sofia und Prinzessin Sofia (von links). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weihnachten feiert jede Familie ganz individuell – so auch die europäischen Königshäuser.
  • Monaco, Schweden, die Niederlande und Spanien feiern im Kreis der Familie.
  • Grossbritannien kehrt zu alten Traditionen zurück – Dänemark geht auf grosse Reise.

Nur noch drei Tage, dann beginnen die Weihnachtsfeierlichkeiten. Das Fest der Liebe wird auch in den Königshäusern Europas bührend gefeiert. Kommt Prinzessin Leonor über die Feiertage nach Hause? Und wie feiert Monaco nach der Rückkehr von Fürstin Charlène?

Alte Traditionen im Vereinigten Königreich

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. belebt Charles III. alte Traditionen: Die engste Familie reist zum Landsitz Sandringham in Ostengland – wie in alten Zeiten.

Zudem nimmt sie am Gottesdienst in der Kirche St. Maria Magdalena am ersten Weihnachtstag teil. Auch der gemeinsame Truthahn-Lunch zum Mittag darf nicht fehlen.

Down Under bei den Dänen

Für Kronprinz Frederik und seine Frau Kronprinzessin Mary geht es in diesem Jahr über die Feiertage nach Down Under: Erstmals seit fünf Jahren reist das Kronprinzenpaar mitsamt den vier Kindern nach Australien, der Heimat von Mary. Königin Margrethe II. bleibt ihrer Weihnachtstradition treu und verbringt die Festtage wieder auf Schloss Marselisborg in Aarhus.

Private Feier in Schweden

Während einige Mitglieder des dänischen Königshauses auf Reisen sind, dürften andere skandinavische Royals die Festtage daheim verbringen. Die schwedische Königsfamilie werde Weihnachten und Neujahr im Privaten feiern, teilte der Hof in Stockholm mit.

Königlicher Gruss in Norwegen

König Harald V. von Norwegen hatte vergangenes Jahr zu Weihnachten einen Gruss an seine Landsleute geschickt. 2021 hatten er und seine Frau Königin Sonja Heiligabend mit der Familie ihres Sohnes Kronprinz Haakon gefeiert.

Prinzessin Leonor darf nach Spanien

Klar ist, dass Prinzessin Leonor, die ein Internat in Wales besucht, Ferien haben wird. Die 17-Jährige dürfte somit im Kreise ihrer Familie Bescherung feiern können. Zu der Familie von Prinzessin Leonor gehört Vater König Felipe VI., Mama Letizia, Schwester Sofía sowie Oma, Ex-Königin Sofía.

Geheime Pläne für Monaco

Wie bei den britischen Royals ist bei der monegassischen Fürstenfamilie in diesem Jahr eine Rückkehr zur Tradition angesagt. Vergangenes Weihnachten hatten Fürst Albert II. und die Zwillinge Gabriella und Jacques Fürstin Charlène noch in einer Klinik ausserhalb des Stadtstaats besucht.

Seit dem Frühjahr hat Monaco ihre Fürstin aber zurück. Welche Pläne die Familie für die Feiertage hegt, verriet der Palast auf Anfrage nicht.

Trautes Beisammensein bei der Niederlande

Für die niederländische Königsfamilie ist das Weihnachtsfest eine der seltenen Gelegenheiten, dass alle wieder beieinander sind. Wo genau die Oranje-Familie die Feiertage verbringen wird, ist nicht bekannt. Normalerweise fliegt sie jedes zweite Jahr nach Argentinien, um dort gemeinsam mit Máximas Familie zu feiern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kronprinz HaakonQueen ElizabethZwillingeKronprinzNeujahrFerienVaterQueenLiebeTodWeihnachtenRoyals