So beugt man am Rechner Rückenproblemen vor

DPA
DPA

Deutschland,

Auf dem Bildschirm bewegt sich viel, man selbst bleibt aber meistens sitzen. Und das nicht unbedingt in einer Haltung, die dem Rücken gut tut. Warum es sich lohnt, beim Gaming in Bewegung zu bleiben.

Wer spielt, sitzt oft lange vorm Bildschirm. Regelmässige Pausen und kurze Übungen können Nackenschmerzen vorbeugen.
Wer spielt, sitzt oft lange vorm Bildschirm. Regelmässige Pausen und kurze Übungen können Nackenschmerzen vorbeugen. - Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Ob am Computer oder an der Konsole: Wer viel spielt oder am Rechner arbeitet, sitzt meistens auch viel.

Oft kommt es dabei zu Fehlhaltungen. Darauf weist der Physiotherapeut Alexander Srokovskyi hin.

Vor allem das stundenlange Schauen auf einen Bildschirm führe zu einer nach vorne geneigten Nackenhaltung. Auf lange Sicht droht ein Rundrücken, der sogenannte «Zockerbuckel».

Der Physiotherapeut rät dazu, öfter mal vom Sitzen ins Stehen zu wechseln oder eine kurze Pause einzulegen. Damit steigere man nicht nur seine Konzentration, sondern senke auch die Wahrscheinlichkeit, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen zu bekommen.

Ausserdem wichtig: Darauf achten, dass der Gaming-Stuhl die Lendenwirbelsäule entlastet, etwa durch eine integrierte Lordosenstütze am Stuhl.

Ein paar kurze Übungen fürs Muskelgedächtnis

Kurze Übungen könnten zudem helfen, «dem Muskelgedächtnis täglich ein kleines Update für eine gesunde Haltung zu geben, bevor sich dort Fehlhaltungen einspeichern», so Srokovskyi.

Er beschreibt beispielhaft eine einfache, einminütige Übung: Dafür beide Beine schulterbreit aufstellen, die Arme leicht nach hinten bewegen, weg vom Körper spreizen und die Finger strecken. Nun in eine leichte Hocke gehen, den Kopf leicht nach unten neigen und Druck unter beiden Füssen an der Aussenseite und gleichzeitig am Grosszehe-Fussballen aufbauen, indem man sie Richtung Boden presst. Gleichzeitig mit den Armen nach aussen spannen und die Haltung für drei Sekunden intensiv halten.

Die Bewegung insgesamt zehnmal wiederholen, dabei die Hocke nicht verlassen und zwischen den einzelnen Wiederholungen immer wieder langsam aus der Spannung herausgehen.

Kommentare

Weiterlesen

Eurovision Song Contest 2025
399 Interaktionen
ESC-Überraschung
Switzerland Eurovision Song Contest
399 Interaktionen
Schweiz auf Platz 10

MEHR IN NEWS

Brooklyn Bridge New York
Video zeigt Kollision
Kind Flugzeug
2 Interaktionen
Top Ten
Blatten VS
Lötschental

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga Borussia Dortmund
Heidenheim in Barrage
finale lets dance
2 Interaktionen
Historischer Moment
lufthansa tochter
2 Interaktionen
Ab Frankfurt
Hals Berlin Polizist Neukölln
Polizist notoperiert