Verglichen zum Vorjahr wurden im ersten Quartal vom 2021 weltweit fast 378 Millionen Geräte verkauft. Dies entspricht einem Wachstum von 26 Prozent.
Android Hände Mobiltelefon
Eine Person nutzt ihr Mobiltelefon. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2021 wurden verglichen zum Vorjahr 26 Prozent mehr Smartphones verkauft.
  • Samsung stiess Apple mit über 76 Millionen verkauften Smartphones vom ersten Platz.

Smartphones sind in der Corona-Pandemie weiterhin stark gefragt. Im ersten Quartal legten die Verkäufe um 26 Prozent auf fast 378 Millionen Geräten zu. Dies teilte das Marktforschungsunternehmen Gartner am Montag mit.

«Bessere Aussichten für Verbraucher und anhaltendes Lernen und Arbeiten von zu Hause aus haben den Absatz von Smartphones angekurbelt.» Auch die aufgestaute Nachfrage aus dem Jahr 2020 spielte eine massgebende Rolle, ergänzte Gartner-Experte Anshul Gupta.

Samsung Electronics knüpfte Apple zum Jahresstart den im Weihnachtsgeschäft gewonnenen Thron wieder ab. Das Unternehmen nahm mit mehr als 76 Millionen verkauften Smartphones den Spitzenrang ein. Bei Kunden kamen besonders Geräte, die weniger als 150 Dollar kosteten, gut an.

Apple landete mit knapp 58,6 Millionen iPhones auf dem zweiten Rang. Die Nachfrage wurde erneut von den 5G-fähigen Modellen wie dem iPhone 12 angeschoben. «5G wird der Hauptwachstumstreiber für Apple 2021 bleiben», sagte Gupta. Hinter Apple reihten sich die drei chinesischen Anbieter Xiaomi, Vivo und Oppo ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungiPhoneXiaomiDollarCoronavirusApple5GSmartphone