Korruption

    Slowakischer Notenbankchef wegen Bestechung verurteilt

    In der Slowakei wurde der Nationalbank-Gouverneur Peter Kazimir wegen Korruption schuldig gesprochen.

    richter bundesgericht ki
    Das Spezialgericht in Pezinok nahe Bratislava befand den Notenbankchef für schuldig, in seiner Zeit als Finanzminister Bestechungsgeld angenommen zu haben. (Symbolbild) - dpa

    Der slowakische Nationalbank-Gouverneur und Ex-Finanzminister Peter Kazimir ist am Donnerstag von einem für Korruption zuständigen Spezialgericht verurteilt worden. Sein Anwalt kündigte noch am selben Tag eine Berufung gegen das Urteil an. Als Gouverneur der Nationalbank der Slowakei (NBS) vertritt Kazimir das Euro-Land auch im Rat der Europäischen Zentralbank EZB.

    Das Spezialgericht in Pezinok nahe Bratislava befand den Notenbankchef für schuldig, in seiner Zeit als Finanzminister Bestechungsgeld angenommen und weitergeleitet zu haben. Im Gegenzug habe er dafür gesorgt, dass ihm nahestehende Unternehmer in Steuerverfahren illegal begünstigt wurden, warf ihm die Anklage vor.

    Anwalt kritisiert Gerichtsverfahren

    Laut vorerst nicht rechtskräftigem Urteil soll Kazimir entweder eine Geldstrafe von 200'000 Euro bezahlen oder für ein Jahr ins Gefängnis gehen.

    Sein Anwalt kritisierte das Gerichtsverfahren als «gesetzeswidrig», weil es auf «konstruierten Behauptungen» eines einzigen Zeugen beruhe. Er schloss nicht aus, auch beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eine Beschwerde einzulegen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #709 (nicht angemeldet)

    Endllich, hoffentlich geht der Trend weiter.... Es gibt noch viele Bedürftige in dieser Gesellschaft. Und bitte alles Geld, was ee verdient hat der Bevölkerung zur Gute scheiben.

    User #1957 (nicht angemeldet)

    Das sollte unter dem Rechtspopulisten Fico eigentlich kein Problem sein. Er wird ihn bestimmt begnadigen..

    Weiterlesen

    Braunbär
    In der Slowakei

    MEHR IN NEWS

    a
    4 Interaktionen
    US-Midterms
    a
    8 Interaktionen
    Gen-Z-Demos
    Wie wecken Sie Neugier der Jugendlichen, Marco Sigg?
    Museum Aargau

    MEHR KORRUPTION

    Viktor Orban
    7 Interaktionen
    Wegen Korruption
    4 Interaktionen
    Quito
    ungarn kritiker baka
    9 Interaktionen
    Umbau
    Ungarn Parlament
    4 Interaktionen
    Beschluss

    MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

    Juraj Blanar Aussenminister Slowakei
    4 Interaktionen
    Für Moskau-Besuch
    wahlen
    2 Interaktionen
    Bratislava
    Slowakei Schulangriff
    Staskov