Sizilien: Bar-Mitarbeiterin rettet Mann aus Flut - virales Video

Simon Binz
Simon Binz

Italien,

In Sizilien rettete eine junge Frau einen Mann aus den Fluten und wird in den sozialen Medien als Heldin gefeiert.

00:00 / 00:00

Eine Frau hat einen Mann in Sizilien aus den Fluten gerettet. - Tiktok@iacogabry

Das Wichtigste in Kürze

  • Sizilien wurde in der vergangenen Woche von viel Niederschlag überrascht.
  • Die Strassen der Grossstadt Catania verwandelten sich deshalb in einen Fluss.
  • Eine Barkeeperin stürzte sich in die Fluten und rettete einem älteren Mann das Leben.

Am vergangenen Samstag verwandelte sich die Via Etnea im Zentrum der sizilianischen Grossstadt Catania plötzlich in einen reissenden Fluss. Heftiger Regen überflutete die ganze Stadt, die Wassermassen strömten durch die Via Etnea. Dabei wurde ein Mann auf einem Roller mitgerissen. Er stürzte und trieb davon.

Eine 28-jährige Mitarbeiterin einer Bar an der berühmten Strasse reagierte sofort. Angela Isaac bahnte sich einen Weg durch das Wasser und konnte den Mann am Kragen packen. Beobachter filmten die Heldenszene – ein Video davon landete auf Tiktok und ging viral.

Hast du schon einmal Fluten erlebt?

Zu sehen ist, wie Isaac unter grosser Anstrengung den Mann festhalten konnte. Sie rettete ihn und sich selbst in den Hauseingang eines Geschäfts auf der anderen Strassenseite. Eine Mitarbeiterin des Geschäfts kam Isaac zur Hilfe.

Der ältere Mann mit grauen Haaren brach im Hauseingang zusammen, offensichtlich erschöpft und durchnässt. Zum Portal «Livesicilia» meinte die junge Heldin später: «Ich sah ihn und wusste, dass ich ihm helfen musste.»

Flut-Heldin: «Da waren auch noch andere – sogar Männer»

Im Gespräch mit der Lokalzeitung «La Sicilia» ergänzte sie: «Da waren auch noch andere, sogar Männer, aber niemand rührte sich, um den Herrn zu retten. Also bin ich los.» Sie betonte, dass die Strömung «sehr stark» gewesen sei. «Ich musste meine ganze Kraft aufwenden, es war nicht einfach.»

«Ich habe natürlich damit gerechnet, dass mir vielleicht jemand helfen würde», erzählte Isaac weiter. «Aber erst als wir den Eingang eines Geschäfts erreichten, eilten andere Leute herbei. Da dachte ich, ich habe alles getan, was in meiner Macht stand. Und dann bin ich wieder zur Arbeit gegangen.»

Heldin Sizilien
Der Abgeordnete der Regionalversammlung für Sizilien, Matteo Sciotto, schrieb in einem Beitrag auf seiner Facebook-Seite, dass er Angela Isaac für die Verleihung der «Goldmedaille für Verdienste der Region Sizilien» vorschlagen wolle. - Facebook

Die Heldin aus Sizilien ging in der Region schnell viral. Sie soll jetzt sogar für die Goldmedaille für Verdienste in der Region vorgeschlagen werden. Isaac und ihr mutiges Handeln seien «ein Beispiel für Tapferkeit und Menschlichkeit», schrieb Matteo Sciotto auf Facebook.

Der Abgeordnete der Regionalversammlung für Sizilien lobte die junge Frau, «die einem Mann das Leben gerettet» hatte. Eine solche Geste verdiene es, gewürdigt zu werden, schrieb Sciotto.

Italien kämpfte zuletzt landesweit mit schweren Unwettern

In den letzten Tagen haben heftige Unwetter und starke Regenfälle in vielen Teilen Italiens zu erheblichen Problemen und Zerstörungen geführt. Besonders schwer betroffen war Catania, am Fusse des Ätnas im Osten Siziliens.

00:00 / 00:00

Videos aus Sizilien zeigen, wie Aussenbestuhlung von Restaurants und Bars von den Wassermassen mitgerissen wurden und durch die Stadt trieben. - Tiktok@iacogabry

Videos zeigten, wie Stühle und Tische von Restaurants und Bars von den Wassermassen fortgerissen und durch die Strassen gespült wurden. Selbst der berühmte Fischmarkt stand unter Wasser – laut Berichten im Internet geschah dies innerhalb von nur zehn Minuten.

Kommentare

User #2441 (nicht angemeldet)

Wenn sowas in der Schweiz passieren würde, 99,5% würden ertrinken !

User #6300 (nicht angemeldet)

Hätte er seine Einkaufstasche los gelassen, wäre der Einsatz nicht nötig gewesen.

Weiterlesen

sizilien
1 Interaktionen
miva Schweiz
4 Interaktionen

Mehr in News

1 Interaktionen
israel krieg
1 Interaktionen
donald trump
42 Interaktionen