Simone Buchholz für Haltung in der Literatur

DPA
DPA

Deutschland,

Schriftstellerin Simone Buchholz appelliert an die gesellschaftliche Verantwortung von Autoren. Ein Genre hält sie für besonders gut geeignet, auf Missstände aufmerksam zu machen.

Die Schriftstellerin Simone Buchholz ist der Meinung, dass gesellschaftliche Missstände sich in Krimis besonders gut aufzeigen lassen. Foto: Christian Charisius
Die Schriftstellerin Simone Buchholz ist der Meinung, dass gesellschaftliche Missstände sich in Krimis besonders gut aufzeigen lassen. Foto: Christian Charisius - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Autoren müssen aus Sicht der Gewinnerin des «Deutschen Krimipreises», Simone Buchholz («Mexikoring», Jahrgang 1972), Haltung zeigen.

«Es ist einfach nicht mehr die Zeit für Künstler, die Fresse zu halten», sagte Buchholz dem «Main-Echo».

«Wir sollten unsere Stimme erheben, wo es nur geht.» Wer 100.000 Bücher verkaufe, dem hörten die Leute zu. Dann habe ein Autor gesellschaftliche Verantwortung. «Wir haben etwas zu verteidigen hier - unsere offene, demokratische Gesellschaft. Wenn wir das nicht machen, sind doch Künstler die ersten, die platt gemacht werden», sagte sie.

Krimi sei das Genre, das Missstände aufzeigen kann. «In kaum einem anderen Genre kann man sagen: Hier brennt die Scheisse», so Buchholz. Krimis müssten mit dem Finger auf die Bösen zeigen.

In ihren eigenen Werken benennt sie die Figuren nach Fussballspielern. Die Guten heissen nach St.-Pauli- und Eintracht-Frankfurt-Spielern. «Wer gerade den Spass an der Bundesliga zurückbringt, ist die Eintracht», sagte Buchholz der Zeitung weiter. «Die Bösen nenne ich nach HSV-Spielern.» Auf die Frage: Und wenn sie ganz böse sind? antwortete sie: «Dann heissen sie wie Bayern-Spieler, natürlich ein bisschen verfremdet, um Persönlichkeitsrechte zu wahren.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Superreiche
95 Interaktionen
Jeff Bezos & Co.
ueli schmezer kolumne
323 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

waffenruhe Marco Rubio
Wegen AfD-Einstufung
Schwerer Unfall
Sieben Tote
Anders Arborelius Kurt Koch
9 Interaktionen
Nicht nur Koch
Trump
Trumps Etatentwurf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stuttgart
2 Interaktionen
Lenker festgenommen
Depardieu
Wegen Ausreiseverbot
Mia Madisson
18 Interaktionen
«Heimatland»