Haft

Signa-Gründer Benko muss weiter in Untersuchungshaft bleiben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Der ehemalige Immobilien-Milliardär René Benko bleibt weiterhin in U-Haft.

Benko
Der Ex-Milliardär Benko bleibt in Untersuchungshaft. (Foto: Archiv) - dpa

Das entschied das Landgericht Wien. Das Gericht teilte mit, dass es weiterhin von einem dringenden Tatverdacht und von Tatbegehungsgefahr ausgehe. Spätestens in zwei Monaten muss erneut entschieden werden, ob die U-Haft verlängert wird oder ob der 48-jährige österreichische Gründer der insolventen Signa-Gruppe freikommt.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) verdächtigt Benko unter anderem der Untreue, des Betrugs und des Bankrotts. In den Untersuchungen gegen ihn kamen zuletzt mehrere neue Ermittlungsstränge dazu.

Sein Anwalt, der in der Vergangenheit Vorwürfe gegen Benko zurückgewiesen hatte, äusserte sich zuletzt nicht über die Ausweitung der Ermittlungen.

Vermögensverschleierung und illegale Zahlungen?

Benko soll laut Ermittlern Investoren betrogen und Vermögenswerte vor Behörden, Gläubigern und Insolvenzverwaltern verborgen haben. Die Staatsanwaltschaft untersucht neuerdings auch, ob eine Millionenzahlung einer Signa-Gesellschaft an eine Familienstiftung in Benkos Umfeld illegal war.

Die WKStA hat bereits einen Bericht über erste Ermittlungsergebnisse fertiggestellt, wodurch die Möglichkeit einer Anklage nähergerückt ist. Benko hatte in der Niedrigzins-Phase ein komplexes Firmennetzwerk aufgebaut.

So investierte er etwa in die Galeria-Warenhausgruppe, das Luxuskaufhaus KaDeWe und das Hamburger Elbtower-Projekt. Neben konzerninternen Problemen wurde Signa von steigenden Zinsen, Energiepreisen und Baukosten zu Fall gebracht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1507 (nicht angemeldet)

Sein Anwalt, der in der Vergangenheit Vorwürfe gegen Benko zurückgewiesen hatte, äusserte sich zuletzt nicht über die Ausweitung der Ermittlungen ... wie Dominic Nellen in Bern!

Weiterlesen

René Benko
Causa Signa

MEHR IN NEWS

b-2 iran usa
4 Interaktionen
«Go-Pillen»
merz kanzler deutschland
2 Interaktionen
EU-Debatte

MEHR HAFT

Häusliche Gewalt
2 Interaktionen
Für 17 und 14 Jahre
Pictet-Gruppe
3 Interaktionen
Haft
Folterarzt
1 Interaktionen
Folterprozess
raser
15 Interaktionen
Darmstadt

MEHR AUS ÖSTERREICH

Bachmann-Preis
Literaturmarathon
Bikepark
Salzburg (Ö)
tijan sila
1 Interaktionen
Ingeborg-Bachmann-Preis
Mountainbiker
In Österreich