Sieben Jahre Jugendhaft für tödliche Schläge gegen zwei Monate altes Kind

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen tödlicher Faustschläge gegen seine zwei Monate alte Tochter hat das Landgericht im niedersächsischen Oldenburg einen 19-Jährigen zu sieben Jahren Jugendhaft verurteilt.

Justizangestellter in einem Gericht
Justizangestellter in einem Gericht - AFP/Archiv

Nach Angaben eines Gerichtssprechers ging die Kammer in ihrer Entscheidung vom Dienstag von einer Körperverletzung mit Todesfolge aus. Von der Staatsanwaltschaft gefordert worden war ein Urteil wegen Totschlags. Auch diese hatte aber auf sieben Jahre Haft plädiert.

Nach Angaben des Sprechers war dem Beschuldigten nach Einschätzung der Kammer ein Tötungsvorsatz nicht mit der nötigen Sicherheit nachzuweisen. Gerichte müssen demnach laut Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) vor einer Verurteilung wegen Tötungsdelikten sehr sorgfältig prüfen, ob ein solcher Vorsatz vorliegt. Dagegen sprachen im vorliegenden Fall unter anderem die umgehend von dem 19-jährigen eingeleiteten Rettungsversuche.

Der Angeklagte hatte seiner Tochter in der Familienwohnung mindestens zwei Schläge versetzt, wodurch sie schwere innere Verletzungen erlitt und starb. Er selbst rief anschliessend den Rettungsdienst. Der junge Mann hatte die Tat zum Prozessauftakt Ende November gestanden und auf Drogenprobleme sowie eine etwaige psychische Erkrankung in Form einer Schizophrenie verwiesen.

Dafür fand das Gericht dem Sprecher zufolge in dem Prozess, an dem auch eine psychiatrische Sachverständige teilnahm, keine ausreichenden Belege. Es stufte den 19-Jährigen als zur Tatzeit voll steuerungsfähig ein. Dessen Verteidigung hatte auf eine Verurteilung wegen Körperverletzung mit Todesfolge plädiert, aber kein Strafmass genannt. Nach Jugendstrafrecht liegt die maximale Dauer einer Haftstrafe in Deutschland bei zehn Jahren.

Kommentare

Weiterlesen

Lidl
77 Interaktionen
«Ein Skandal»
ueli schmezer kolumne
183 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

xbox preise
Microsoft
Kollision in Trogen.
Trogen AR
ETH Zürich
Fakten verzerrt?
Kollision in Bad Zurzach
Bad Zurzach AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Weidel AfD
35 Interaktionen
Deutschland
Fan-Liebling
VfL Bochum
1 Interaktionen
Abstieg droht