Bilder und Videos vom georgischen Sessellift, der Menschen durch die Luft schleuderte, schockierten viele Menschen. Nun ist die Ursache des Horror-Unfalls bekannt.

Im georgischen Skigebiet Gudauri drehte eine Skiliftanlage plötzlich rückwärts. Die Sessesllift-Schaukeln prallten in überhöhtem Tempo ineinander (Nau berichtete). Beim Unfall verletzten sich mindestens acht Personen.

Jetzt steht fest – die Ursache für den plötzlichen Defekt des Sessellifts war menschliches Versagen. Laut Wirtschaftsministerium sei ein Stromausfall dem Unglück vorangegangen, berichtet «FM1 Today». Die Angestellten vor Ort hätten anschliessend den Lift wieder zum Laufen bringen sollen. Der zuständige Mann habe sich dabei nicht an die vorgegebene Vorgehensweise gehalten – der Sessellift sei auf diese Weise ausser Kontrolle geraten.

Sessellift in einwandfreiem Zustand

Doppelmayr, der Vorarlberger Produzent des Skilifts, hat 2017 den Skilift überprüft. Er soll sich damals in einem einwandfreien Zustand befunden haben. Der Betreiber der Anlage und zwei Manager des touristischen Skigebiets seien entlassen worden. Ob der Unfall strafrechtliche Konsequenzen hat, ist noch unklar.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Sessellift-Unfall im georgischen Skigebiet Gudauri ist die Ursache nun bekannt.
  • Menschliches Versagen verursachte den Skilift-Defekt.
  • Laut Vorarlberger Skiliftproduzent Doppelmayr war die Anlage 2017 in einwandfreiem Zustand.
Ursache des Sessellift-Defekts war menschliches Versagen.
Ursache des Sessellift-Defekts war menschliches Versagen. - Screenshot/Youtube @Matteo Barbierato
Der Horror-Unfall ereignete sich im georgischen Skigebiet Gudauri.
Ad
Ad