Separatisten: Tote bei Überfall auf Beobachtungsposten in Ukraine

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Die ostukrainischen Separatisten erheben schwere Vorwürfe gegen die Regierung. Deren Truppen soll einen Beobachtungsposten angegriffen haben.

    ukraine
    Rund 1200 Leichen wurden rund um Kiew gefunden. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • In der Ukraine seien fünf Kämpfder der Separatisten gestorben.
    • Dies bei einem Überfall von Regierungstruppen auf einen ihrer Beaobachtungsposten.

    Die ostukrainischen Separatisten haben den Regierungstruppen einen Überfall auf einen ihrer Beobachtungsposten vorgeworfen. Dabei seien fünf Kämpfer bei Holubiwske im Luhansker Gebiet getötet worden, teilten die Separatisten am Freitag mit. Sie verbanden den angeblichen Vorfall mit einem Besuch von Präsident Wolodymyr Selenskyj im Frontgebiet am Mittwoch.

    In dem seit 2014 währenden Konflikt um das Industrierevier Donbass kämpfen Regierungstruppen gegen moskautreue Aufständische. UN-Schätzungen zufolge sind seitdem mehr als 13'000 Menschen getötet worden. Ein 2015 vereinbarter Friedensplan liegt auf Eis.

    Militär spricht von einem Toten

    Die Armee sprach in ihrem Lagebericht am Abend von einem Toten durch Beschuss mit Granatwerfern im Donezker Gebiet. Unabhängige Bestätigungen für die Berichte lagen zunächst nicht vor.

    Selenskyj hatte nach seinem Besuch noch betont: «Das Militär hebt den Rückgang der Zahl an Schüssen hervor – sie verringerte sich in den vergangenen sieben bis zehn Tagen.» Seit Jahresbeginn wurden trotz geltender Waffenstillstandsvereinbarung auf beiden Seiten rund 90 Menschen getötet, darunter auch Zivilisten.

    Kommentare

    Weiterlesen

    ü50
    21 Interaktionen
    Malta und Rom
    Gardasee Camping
    Schweizer mittendrin

    MEHR IN NEWS

    Oberbütschel BE
    Oberbütschel BE
    Friedrich Merz
    20 Interaktionen
    Kiew
    Iran Israel
    2 Interaktionen
    Teheran

    MEHR AUS UKRAINE

    Friedrich Merz
    14 Interaktionen
    Kiew
    Wladimir Putin
    2 Interaktionen
    Kiew
    Kiew
    80 Interaktionen
    Während Merz-Besuch
    31 Interaktionen
    Kiew