Seltenes Baumkänguru-Baby begeistert in englischem Zoo

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Neugierig und noch etwas unsicher blickt das kleine Tierchen mit seinen Kulleraugen aus dem Beutel seiner Mutter Kitawa: In einem Zoo im englischen Chester macht ein seltenes Baumkänguru-Baby seine ersten Erfahrungen mit der Aussenwelt. Einen Namen hat es noch nicht.

Baumkängurus gelten als vom Aussterben bedroht und sind auf Papua-Neuguinea heimisch. (Themenbild)
Baumkängurus gelten als vom Aussterben bedroht und sind auf Papua-Neuguinea heimisch. (Themenbild) - KEYSTONE/AP COSERVATION INTERNATIONAL/BRUCE BEEHLER

Geboren wurde das Tierchen schon vor einigen Monaten, aus dem Beutel gewagt hat sich das kleine Känguru jedoch erst jetzt, wie der Zoo mitteilte. Derzeit wiege das noch namenlose Männchen etwa 1,85 Kilogramm, bei der Geburt sei es etwa so gross wie eine kleine Bohne gewesen.

Laut dem Zoo führten Experten winzige Kameras in den Beutel der Mutter, um die Entwicklung des Jungtieres verfolgen zu können. Die Aufnahmen aus dem Beutel liefern demnach wertvolle Erkenntnisse über die seltenen Tiere. Diese könnten «unsere weltweiten Bemühungen zur Erhaltung dieser Art unterstützen und hoffentlich beschleunigen», sagte Baumkänguru-Experte Matthew Lloyd der Mitteilung zufolge.

Baumkängurus sind auf Papua-Neuguinea heimisch. Die Beuteltierart gilt als vom Aussterben bedroht. Das Baby von Mama Kitawa und Papa Kayjo kam den Angaben nach im Rahmen eines internationalen Zuchtprogramms zur Erhaltung der Art auf die Welt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #8486 (nicht angemeldet)

Und dann die ganze Forscherei in Aller Welt. Oft werden Spezien doppelt und dreifach Erforscht, mit den üblichen Störungen und Ejn- und Übergriffen auf ihr Leben! Nur damit sich die Forschung Welt profilieren kann. Hab nichts gegen Forschung , aber nun ist mal gut wenn gleichzeitig ganze Habitate durch den Menschen für Wildtiere zerstört werden. Erst das richten. Dann kann man wieder Forschen!

User #8486 (nicht angemeldet)

Jeden Zoo Abschaffen? Sowieso nicht mehr Zeitgemäß! Was alles mit Flugzeug in Urlaub fliegt kann auch in Serengeti Parks wie in Afrika Tiere live gucken. Dafür Schutzgebiete und Auffangstationen verstärken entsprechend den Wildtieren. Nord Ostsee Robben u.a. Im Gebirge Rotwild.

Weiterlesen

Crans-Montana
Nach Brand
srf
984 Interaktionen
Sissach BL

MEHR IN NEWS

Unterföhring
Klimawandel
10 Interaktionen
Studie
6 Interaktionen
Credit Suisse
Schaffhauser Polizei
3 Interaktionen
Neuhausen SH

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Dominik Szoboszlai
1 Interaktionen
4:1-Sieg im Cup
Prinz Harry
26 Interaktionen
«Bullsh*t»
hosen
104 Interaktionen
«Lustig»
musk
31 Interaktionen
Grok