Selenskyj: Weiteres Unterstützungsabkommen mit Deutschland geplant

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Selenskyj plant ein weiteres Unterstützungsabkommen mit Deutschland.

ukraine krieg
Selenskyj will mit westlichen Waffen Initiative zurückerlangen. (Archivbild) - keystone

Bei der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg rechnet die Ukraine eigenen Angaben zufolge mit dem Abschluss eines weiteren Unterstützungsabkommens mit Deutschland. «Wir bereiten neue Abkommen für die Ukraine mit europäischen Partnern über zusätzliche Unterstützungsmassnahmen vor, insbesondere mit Deutschland», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache am Sonntag. Um welche Art von Hilfe es sich dabei handeln soll, führte er jedoch nicht aus. Stattdessen verwies er noch auf laufende Vorbereitungen für ein Sicherheitsabkommen, das die Ukraine mit den USA schliessen will. Dieses war in der Vergangenheit bereits angekündigt worden.

Die Ukraine hat bereits mit mehreren Staaten Sicherheitsabkommen unterzeichnet, darunter Deutschland. Diese Abkommen stellen für die kommenden Jahre finanzielle und militärische Hilfen in Aussicht. Sicherheitsgarantien hat dabei bisher noch kein Land gegeben. Von dem Abkommen mit den USA wird das erwartet.

Kommentare

User #2692 (nicht angemeldet)

Nur Lärm vor der Schweiz- Konferenz. Das bringt nichts.

User #1888 (nicht angemeldet)

Der soll mal nicht zu viel planen, denn die Europaratswahlen haben Deutschland auch innenpolitisch durchgerüttelt. Seine liebsten Verbündeten aus der Ampel werden in den nächsten Wochen und Monaten mit sich selber beschäftigt sein!

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
18 Interaktionen
Auf Flugplatz

MEHR IN NEWS

Polizei Deutschland
Nimmt ihn fest
feuerwehr
Wülflingen ZH
Stadtpolizei Winterthur
1 Interaktionen
Winterthur ZH
Velo
Winterthur-Töss ZH

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
128 Interaktionen
Volksabstimmung
Donbass
42 Interaktionen
Unter Bedingungen
4 Interaktionen
Pawlohrad
18 Interaktionen
Kiew