Die Ukraine betrachtet sich nach den Worten ihres Präsidenten Selenskyj schon jetzt als Teil der Europäischen Union. Man erfülle die europäischen Kriterien.
Ukraine Krieg
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während einer Pressekonferenz in Kiew. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Selenskyj gehört die Ukraine eigentlich bereits zur EU.
  • «Bereits durch ihr Handeln» habe das Land gezeigt, dass es die Kriterien erfüllt.

Die Ukraine betrachtet sich nach den Worten ihres Präsidenten Wolodymyr Selenskyj schon jetzt als Teil der Europäischen Union. «Die Ukraine ist bereits de facto Mitglied der EU geworden», sagte Selenskyj am Donnerstag.

«Ich glaube, dass die Ukraine bereits durch ihr Handeln zeigt, dass sie die europäischen Kriterien erfüllt.» «Europa steht vor einem grossen Test. Ist Europa fähig, seine Werte zu verteidigen?», sagte der ukrainische Präsident.

Ohne den russischen Präsidenten Wladimir Putin namentlich zu erwähnen, sagte er: «Man muss diesen einzelnen Menschen daran hindern, die europäischen Werte zu zerstören. Wenn es uns nicht gemeinsam gelingt, diesen Mann zu stoppen, dann sind dies dunkle Stunden. Dunkle Stunden, die wir bereits im Zweiten Weltkrieg erlebt haben.»

Selenskyj forderte weitere Sanktionen der EU gegen Russland und die Lieferung von «mehr Waffen, modernen Waffen». Der russische Angriff sei eine «Katastrophe von globalem Ausmass, die uns an den Zweiten Weltkrieg erinnert. Als die Bedrohung durch die Nazis auf ganz Europa lastete».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinEU