Selenskyj: «Terroristen verlieren immer. Freiheit gewinnt immer.»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Laut Selenskyj versuche Russland, die Energieversorgung zu zerstören. Doch die Taktik sei zum Scheitern verurteilt – «Terroristen verlieren immer».

selenskxj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Wolodymyr Selenskyj greift Russland weiterhin ukrainische Kraftwerke an.
  • Die Ukraine habe auch am Donnerstag Rakete und Drohnen abgefangen.
  • Obwohl die Lage an der Front schwierig sei, zeigt er sich optimistisch.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht die russische Taktik mit massiven Luftangriffen auf Kraftwerke und andere Infrastruktur zum Scheitern verurteilt. «Russische Truppen greifen unsere Kraftwerke weiterhin mit Raketen und Drohnen an. Am Ende wird auch eine solche russische Gemeinheit scheitern», sagte Selenskyj am Donnerstag in seiner abendlichen Videoansprache.

Russland wolle die Energieversorgung zerstören und das Nachbarland noch mehr leiden lassen. «Aber dies mobilisiert nur die internationale Gemeinschaft, uns noch mehr zu helfen und noch mehr Druck auf den Terrorstaat auszuüben.»

Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj schüttelt die Hand des deutschen Kanzlers Olaf Scholz bei einem Besuch in Kiew. - POOL/AFP

Selenskyj dankte Deutschland für seine Hilfe: «Heute hatte ich ein produktives Telefonat mit dem Bundespräsidenten», sagte er. Er habe Frank-Walter Steinmeier «und dem deutschen Volk für die Unterstützung der Ukraine im Freiheitskampf und für die Entscheidung gedankt, unserem Land konkrete Hilfe zu leisten». Deutschland habe der Ukraine als erstes Land das moderne Luftverteidigungssystem Iris-T geliefert. «Wir erwarten die Lieferung weiterer solcher Systeme sowohl aus Deutschland als auch von unseren anderen Partnern.»

Die Ukraine habe am Donnerstag erneut russische Raketen und iranische Kamikazedrohnen abgefangen. «Leider schiessen wir noch nicht alle ab. Es gibt auch Treffer, es gibt Zerstörung», sagte Selenskyj. «Aber wir werden alles tun, um unseren Luftraum vollständig zu schützen.»

Die Lage an der Front bleibe schwierig, sagte der ukrainische Präsident. Dies betreffe besonders den Donbass im Osten und einige Gegenden im Süden. «Aber wir behaupten uns, wir verteidigen unser Land, wir bewegen uns allmählich vorwärts und verdrängen den Feind», sagte Selenskyj. Die Ukraine werde in diesem Krieg siegen, «Terroristen verlieren immer, Freiheit gewinnt immer.»

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
29 Interaktionen
Auf Energieanlagen
Kiew/Berlin
Ukraine-Krieg Drohne
306 Interaktionen
Putins neue Waffe
Verein pro Igel
Vorsicht Gefahr

MEHR IN NEWS

Patric Berg
Patric Berg übernimmt
Blatten VS
Blatten VS
Donald Trump
27 Interaktionen
Ab 1. Juni
Flughafen Zürich
2 Interaktionen
Flughafen Zürich

MEHR AUS UKRAINE

Serhij Martschenko
8 Interaktionen
Abwehr
Ukraine-Krieg
6 Interaktionen
Krieg
Ukraine Kriegsdienst
9 Interaktionen
Fast 50'000