Ukrainischer Grenzschutz hindert fast 50'000 Männer an der Flucht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Grenzschutz hat seit Kriegsbeginn etwa 49'000 wehrpflichtige Männer an der Flucht aus dem Land gehindert.

Ukraine Kriegsdienst
Viele Männer in der Ukraine haben versucht, dem Kriegsdienst zu entfliehen. (Archivbild) - dpa

Gut 45'000 wurden dabei unmittelbar an der grünen Grenze oder bei Vorkontrollen im Grenzgebiet festgenommen, sagte der Sprecher der Behörde, Andrij Demtschenko, in einer Internetsendung.

Die Übrigen seien an Grenzübergängen aufgehalten worden. Insgesamt seien fast 900 von Fluchthelfern organisierte Gruppen aufgedeckt worden. Fluchtwillige zahlen dabei Demtschenko zufolge umgerechnet zwischen 4500 und fast 11'000 Euro für die Hilfe beim Verlassen des Landes.

Wehrpflichtige in EU mit Schutzstatus

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine Ende Februar 2022 gilt im Land das Kriegsrecht, eine Mobilmachung wurde angeordnet. Wehrpflichtige Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren können nur mit einer Genehmigung des Kreiswehrersatzamtes ausreisen.

Dennoch haben allein in den EU-Staaten mehr als 800'000 ukrainische Männer im wehrpflichtigen Alter nach ihrer Ausreise einen Schutzstatus erhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2541 (nicht angemeldet)

R.Dobelli, Autor: wenn du an die Front berufen wirst, haue ab. Es lohnt sich nicht für andere zu sterben. Da aber die Ukrainer bei einer Besetzung mehr zu verlieren haben, als die Russen gewinnen können, wird der Widerstand nicht erlahmen. Offenbar gibts genug Männer welche Frauen und Kinder schützen.

User #1360 (nicht angemeldet)

Da bleibt die Watson community verdächtig ruhig.

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
114 Interaktionen
Tragen Frauenkleider
Montreux
Schweiz entdecken

MEHR IN NEWS

trump
«Genozid»-Vorwurf
tempo 30 basel
1 Interaktionen
Referendum
Members of the EU delegation visit Tulkarem city
Gegen Diplomaten

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine-Krieg
4 Interaktionen
52'000 Menschen
12 Interaktionen
Kiew
Aussenminister Andrij Sybiha
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg