Krieg

Selenskyj: Russland zieht Krieg in die Länge

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Wolodymyr Selenskyj wirft Russland vor, den Ukraine-Krieg in die Länge zu ziehen. Er bezieht sich dabei auf die anhaltenden Drohnenangriffe.

selenskyj
Der ukrainische Präsident legt seine Einkünfte offen. - dpa

Mit Blick auf die neueste Runde von Gesprächen über mögliche Wege zu einem Frieden unter US-Vermittlung hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Moskau vorgeworfen, den Krieg in die Länge zu ziehen. Russland habe den Krieg herbeigeführt und setze ihn fort, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft.

«Seit dem 11. März gibt es einen Vorschlag für einen bedingungslosen Waffenstillstand, und die Angriffe hätten schon längst aufgehört, aber es ist Russland, das dies alles fortsetzt.»

Selenskyj verwies dabei auf Serien russischer Drohnenangriffe in den vergangenen Tagen. «Wenn kein Druck auf Russland ausgeübt wird, werden sie weiterhin echte Diplomatie in Moskau verachten und weiterhin Leben vernichten», warf er der russischen Führung vor.

Verhandlungen in Riad

Zuvor waren in der saudischen Hauptstadt Riad Vertreter der ukrainischen Delegation mit US-amerikanischen Unterhändlern zusammengekommen. Bei den Verhandlungen treffen die amerikanischen Unterhändler am Montag mit der russischen Delegation zusammen, um anschliessend in einer Form von Pendeldiplomatie mögliche Wege zu einer Friedenslösung auszuloten.

Rustem Umjerow
Rustem Umjerow, Verteidigungsminister der Ukraine, nimmt an einer Pressekonferenz nach einem bilateralen Gespräch im Verteidigungsministerium teil. - dpa

Nach ukrainischer Darstellung geht es in Riad zunächst um technische Fragen. Es stünden Vorschläge zum Schutz von Energieanlagen und kritischer Infrastruktur auf der Tagesordnung, sagte der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow. «Heute arbeiten wir uns durch eine Reihe komplexer technischer Fragen – unserer Delegation gehören sowohl Energieexperten als auch militärische Vertreter der Marine- und Luftstreitkräfte an.»

«Die Arbeit der Delegationen geht weiter», sagte Selenskyj. «Aber ganz gleich, worüber wir mit unseren Partnern sprechen, wir müssen (Kremlchef Wladimir) Putin dazu drängen, tatsächlich einen Stopp der Angriffe anzuordnen: Wer auch immer diesen Krieg verursacht hat, muss ihn beenden.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5977 (nicht angemeldet)

Interessante Meinung, aber dass es der Komiker war der 2022 den Friendesvertrag ablehnte auf anraten von US/GB hin, daran erinnert er sich nicht mehr. Wer hat den Krieg gewollt und in die Länge gezogen?? Der Porno Komiker

User #4394 (nicht angemeldet)

Spiegelverkehrt. Selenski ist Manipulator.

Weiterlesen

Pokrowsk Ukraine Krieg
3 Interaktionen
Zivilisten

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
10 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
27 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR KRIEG

präsidentenwahl
16 Interaktionen
Polnischer Präsident
Sudan
Trotz Krieg
43 Interaktionen
Washington

MEHR AUS UKRAINE

Drohne
2 Interaktionen
Drohnenangriffe
Saporischschja
Nationalpolizei
Wolodymyr Selenskyj
57 Interaktionen
Vor dem Winter
Ukraine-Krieg
6 Interaktionen
Entlang Front