Selenskyj: Russland verschwendet Milliarden für Lügen und Propaganda

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Die russische Führung hat nach Meinung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zig Milliarden Dollar für Propaganda ausgegeben. «Sie wissen alle sehr genau, welch ein gewaltiges staatliches Propagandasystem Russland aufgebaut hat», sagte Selenskyj in einer Videobotschaft in der Nacht zum Samstag. «Vermutlich hat noch niemand auf der Welt solche Unsummen für Lügen ausgegeben.»

    Ukraine Krieg
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einer Ansprache im Ukraine-Krieg. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Allerdings habe Moskau dabei nicht berücksichtigt, dass damit ein Ergebnis nicht garantiert sei.

    «Wo der Weg der Lüge mit Geld gepflastert werden muss, dort ist das Ergebnis nicht gesichert», sagte Selenskyj. «Der Weg der Wahrheit ist schwierig, aber die Wahrheit ebnet sich ihren Weg selbst.»

    Russland hat etwa wochenlang bis zu Beginn der Offensive in die Ukraine jegliche Angriffsabsichten kategorisch dementiert. Vor der eigenen Öffentlichkeit wird der Krieg lediglich als «Spezialoperation» deklariert.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    skifahren
    184 Interaktionen
    Preise erhöht
    dfg
    128 Interaktionen
    Hürden

    MEHR IN NEWS

    Gen Z
    2 Interaktionen
    Studie
    1 Interaktionen
    Bern
    Christa Pike (50)
    3 Interaktionen
    Washington
    KI
    9 Interaktionen
    Neue Jobs

    MEHR AUS UKRAINE