Selenskyj ruft französische Firmen zum Verlassen Russlands auf

AFP
AFP

Frankreich,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat französische Firmen zum Verlassen Russlands aufgerufen, um den Druck auf Moskau im Ukraine-Krieg weiter zu erhöhen.

Video-Ansprache Selenskyjs vor der Nationalversammlung
Video-Ansprache Selenskyjs vor der Nationalversammlung - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukrainischer Präsident hält Rede vor dem französischen Parlament.

«Die französischen Unternehmen müssen den russischen Markt verlassen», sagte Selenskyj am Mittwoch in einer Video-Ansprache vor der französischen Nationalversammlung. Firmen wie der Autobauer Renault und die Warenhauskette Auchan müssten «aufhören, die Sponsoren der russischen Kriegsmaschinerie zu sein» und «den Mord an Kindern und Frauen zu finanzieren».

«Werte bedeuten so viel mehr als finanzieller Vorteil», sagte Selenskyj. «Sie wissen, was Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit bedeutet, jedes einzelne Wort ist für Sie sehr wichtig», sagte Selenskyj mit Verweis auf den aus der Zeit der Revolution stammenden Wahlspruch der Französischen Republik.

Selenskyj dankte den Franzosen für ihre bisherige Unterstützung im Konflikt mit Russland und insbesondere Präsident Emmanuel Macron, «weil er die nötige Führungskompetenz gezeigt hat». Sein Land erwarte von Frankreich eine Führungsrolle, sagte er. Zugleich bekräftigte Selenskyj die Forderung nach mehr militärischer Unterstützung. «Wir brauchen panzerbrechende Waffen, Flugzeuge (...) damit wir gegen Aggressor bestehen können.»

Selenskyj hatte sich in den vergangenen Tagen bereits an mehrere Parlamente in verschiedenen Ländern gewandt. Er sprach unter anderem vor dem US-Kongress, dem britischen Unterhaus, dem israelischen Parlament, dem Europaparlament und dem Bundestag.

Kommentare

Weiterlesen

USA Donald Trump
30 Interaktionen
In Video
Kolumnistin Verena Brunschweiger
23 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR IN NEWS

Mattel
Nach Trump-Zöllen
Harvard Donald Trump
2 Interaktionen
Druck erhöht
Pulitzer Prize-Washington Post newsroom reaction
1 Interaktionen
Pulitzer-Preise
2 Interaktionen
Durch US-Zölle

MEHR AUS FRANKREICH

Kühe Gras
6 Interaktionen
Neue Ergebnisse
Ursula von der Leyen
5 Interaktionen
«Anreize»
sncf streik
Auswirkungen
Tochter versteckt Blumen hinter dem Rücken für Mama
2 Interaktionen
Mit Mama verreisen