Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Bewohner der annektierten Halbinsel Krim aufgefordert, sich von russischen Militäranlagen fernzuhalten.
Ukraine Krieg
Wolodymyr Selenskyj bei einer Zeremonie zum Unabhängigkeitstag. - UKRAINE PRESIDENCY/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenskyj hofft bei der Befreiung der Krim auf die dortigen Menschen.
  • Er bat darum, mit allen möglichen Information über die Besatzungstruppen zu helfen.

«Haltet Euch nicht in der Nähe von russischen Stützpunkten und Fliegerhorsten auf», sagte er in seiner Videoansprache vom Dienstagabend in Kiew. Er bat aber darum, den ukrainischen Geheimdienst mit allen möglichen Informationen über die Besatzungstruppen zu versorgen. «So kann die Befreiung der Krim schneller vorangehen», sagte Selenskyj.

In den vergangenen Wochen erschütterten Explosionen einen Militärflugplatz und andere russische Einrichtungen auf der Krim. Auch testete die Ukraine offenbar mit Drohnen die russische Luftabwehr auf der Halbinsel aus.

Aus den vergangenen Nächten wurden aber keine Zwischenfälle mehr bekannt. Selenskyj hat seiner Bevölkerung eine Rückeroberung der Krim versprochen, die Russland wiederum als ureigenes Territorium betrachtet.

Ad
Ad