Selenskyj begrüsst Gefangenenaustausch – Lob für Berlinale-Bär
Das Wichtigste in Kürze
- Zugleich betonte Selenskyj, dass der Kampf sich weiter darauf konzentriere, die Frontlinie unter Kontrolle zu behalten und sich auf neue Eskalationsschritte des Feindes vorzubereiten.
«Das Voranschreiten bei der weiteren Befreiung unseres Landes hat Priorität», sagte Selenskyj. Dafür seien Lieferungen von Waffen und Munition des Westens sowie die Ausbildung des Militärs notwendig.
Selenskyj bedankte sich einmal mehr auch für die internationale Unterstützung, darunter aus Norwegen, Grossbritannien und Litauen. Nach einer Rede per Video bei der Eröffnung der Berlinale lobte er die Solidarität der Organisatoren des 73. Berliner Filmfestivals mit der Ukraine.
«Die blaue und die gelbe Farbe des Symbols der Berlinale, des berühmten Bären, sind sehr berührend. Und kraftvoll», meinte er mit Blick auf die blau-gelbe Staatsflagge der Ukraine. Die Filmemacher unterstützten die Ukraine mit der Kraft ihrer Arbeiten und ihres Einflusses, betonte Selenskyj, der selbst vor seiner Wahl zum Präsidenten 2019 Filmschauspieler gewesen war.