Sechs Monate Ukraine-Krieg: Russland verteidigt Angriff

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Sechs Monate tobt der Ukraine-Krieg schon. Jetzt hat Moskaus Verteidigungsminister Sergej Schoigu das Vorgehen im Nachbarland verteidigt.

    Ukraine Krieg
    Wladimir Putin (M), Präsident von Russland, Sergej Schoigu (l), Verteidigungsminister von Russland, und Admiral Nikolai Jewmenow, Oberbefehlshaber der russischen Marine, nehmen an der grossen Marine-Parade zum Tag der russischen Marine an der Newa in St. Petersburg teil. - sda - Keystone/AP/Dmitri Lovetsky

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Ukraine-Krieg dauert mittlerweile genau ein halbes Jahr.
    • Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu verteidigt den Angriffskrieg.
    • Dass sich der Vormarsch verlangsame, sei «eine bewusste Entscheidung».

    Die Ukraine habe den Friedensplan für die Gebiete im Donbass abgelehnt. Das sagte Schoigu am Mittwoch der Agentur Interfax zufolge vor Verteidigungsministern der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO).

    «Von Kiew, das sich geweigert hat, das Minsker-Abkommen zu erfüllen, ging eine reale Gefahr für die Menschen im Donbass aus. Auch in der Perspektive für die Russische Föderation», sagte er.

    Ukraine-Krieg: Russland will Tempo absichtlich verlangsamt haben

    Russland hatte den Ukraine-Krieg am 24. Februar begonnen – unter anderem mit der Begründung, die Ukraine entmilitarisieren zu wollen. Die «Militäroperation» laufe nach Plan. «Alle Ziele werden erreicht werden», sagte Schoigu.

    Das Tempo der Angriffe habe sich verlangsamt, das sei eine bewusste Entscheidung, um Opfer unter Zivilisten zu vermeiden. «Die Schläge werden mit hochpräzisen Waffen auf Objekte der militärischen Infrastruktur der Streitkräfte der Ukraine ausgeführt.»

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Kiew Ukraine-Krieg
    178 Interaktionen
    6 Monate seit Angriff
    66 Interaktionen
    Putin-«Hirn»-Tochter
    Ukraine Krieg
    122 Interaktionen
    Geheimdienstler

    MEHR IN NEWS

    Hatsch
    Yakin über FC Thun
    Christian Bartholet
    2 Interaktionen
    KI im Arbeitsmarkt

    MEHR UKRAINE KRIEG

    russland ukraine
    11 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Robert Fico slowakischer Ministerpräsident
    74 Interaktionen
    Bratislava
    Trump
    84 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    Russland Aussenminister Sergej Lawrow
    68 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS RUSSLAND

    nestlé zwangsverwaltung
    34 Interaktionen
    St. Petersburg
    Marina Vlady
    Mehr als 80 Filme
    11 Interaktionen
    Moskau
    Bär
    5 Interaktionen
    In Russland