Das Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch kann mit 257 Geflüchteten in einen Hafen in Italien einfahren.
flüchtling
Das Rettungsschiff Sea Watch 3 vor Italien. (Archiv) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Sea-Watch 3» darf in einem italienischen Hafen anlegen.
  • Die 257 Flüchtlinge seien erleichtert und glücklich, twitterte die Organisation.

Die «Sea-Watch 3» sei auf dem Weg nach Trapani auf Sizilien, twitterte die Organisation am Freitag. Die Menschen an Bord seien sehr erleichtert und glücklich, dass sie bald von Bord dürften.

Andere Schiffe warten derweil weiter auf einen Hafen. Die «Ocean Viking» von SOS Mediterranee hat derzeit rund 550 Menschen an Bord, die Lage werde immer schlimmer. «Schwangere Frauen werden von Tag zu Tag schwächer. Fast alle Kinder leiden an Bauchschmerzen, Erbrechen und Appetitlosigkeit», erklärte die Organisation.

Die Migranten waren bei verschiedenen Operationen vor rund einer Woche aus dem Mittelmeer gerettet worden.

Ad
Ad