Der König der Schweden ist nicht überzeugt vom Krisenmanagement in seinem Land: «Wir sind gescheitert», verkündete Carl Gustav in einem Interview.
König carl gustaf
König Carl Gustaf steht erneut unerwünscht im Licht der Öffentlichkeit. Grund dafür ist ein Enthüllungsbuch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der schwedische König Carl Gustav hält den Kampf gegen die Pandemie für gescheitert.
  • Das verkündete er in einem Fernsehinterview.

Der schwedische König Carl XVI. Gustav ist der Meinung, dass Schweden im Kampf gegen die Corona-Pandemie nicht erfolgreich war.

«Ich denke, wir sind gescheitert», sagte der König in einem Interview, das das schwedischen Fernsehen SVT am Donnerstag ausschnittsweise veröffentlichte.

Schweden coronavirus
In Schweden wird das Pandemiegesetz wieder abgeschafft. - afp

«Wir haben eine grosse Anzahl, die gestorben ist, und das ist schrecklich.» Das schwedische Volk habe unter schwierigen Bedingungen enorm gelitten.

Wenig strenge Corona-Massnahmen

In Schweden sind inzwischen mehr als 7800 Menschen an Covid-19 gestorben. Rund 75 Prozent von ihnen waren älter als 70 Jahre. Das Land hatte bis vor kurzem weniger strenge Coronamassnahmen als andere.

schweden
Angesichts der ernsten Lage schaltete sich nun Schwedens König Carl XVI. Gustaf ein. Man habe versagt, so das Urteil. - Keystone

Carl Gustav sagte, leid täten ihm vor allem die Familien, die sich nicht von ihren verstorbenen Verwandten hatten verabschieden können. «Ich denke, es ist eine schwere und traumatische Erfahrung, nicht herzlich Abschied nehmen zu können», sagte der 74-Jährige.

Auf die Frage, ob er selbst Angst vor einer Infektion mit Covid-19 habe, sagte er: «In letzter Zeit fühlt es sich mehr konkret an, es ist näher und näher gekrochen.» Im November waren sein Sohn, Prinz Carl Philip, und dessen Frau Sofia positiv auf Covid-19 getestet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstCoronavirus