Schwedens Aussenminister verurteilt Sturm auf Botschaft in Bagdad

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Demonstranten haben in Bagdad die schwedische Botschaft angegriffen und gestürmt. Die Regierung in Stockholm übt scharfe Kritik.

Proteste im Irak
Anhänger des schiitischen Geistlichen Muqtada al-Sadr halten den Koran, das heilige Buch der Muslime, während einer Demonstration vor der schwedischen Botschaft hoch. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Demonstranten stürmten in Bagdad die schwedische Botschaft.
  • Die Regierung in Stockholm verurteilt die Angriffe aufs Schärfste.
  • Man stehe in Kontakt mit hochrangigen irakischen Vertretern.

Die schwedische Regierung hat den Angriff auf die eigene Botschaft im Irak verurteilt und scharfe Kritik an den Behörden vor Ort geübt.

Um 2.00 Uhr (Ortszeit) in der Nacht hätten gewalttätige Demonstranten die schwedische Botschaft in Bagdad gestürmt, die Botschaftskanzlei sei dabei eingenommen, verwüstet und in Brand gesteckt worden, erklärte Aussenminister Tobias Billström am Donnerstagmorgen. Vor weniger als einem Monat sei ein ähnlicher Vorfall in Bagdad passiert.

«Völlig inakzeptabel»

«Das, was passiert ist, ist völlig inakzeptabel und die Regierung verurteilt diese Angriffe aufs Schärfste.» Die Regierung stehe im Kontakt mit hochrangigen irakischen Vertretern, um ihre Bestürzung zum Ausdruck zu bringen. Aus demselben Zweck werde der Geschäftsträger des Iraks – der höchste Diplomat des Landes in Schweden – in Stockholm ins Aussenministerium bestellt.

Gleichzeitig kritisierte der Minister die irakischen Behörden für den mangelnden Schutz der Botschaft. Die Behörden hätten eine eindeutige Verpflichtung, diplomatische Vertretungen und diplomatisches Personal zu schützen, aber es sei offensichtlich, dass sie dieser Verantwortung nicht nachgekommen seien. Die Botschaftsmitarbeiter hätten sich glücklicherweise in Sicherheit bringen können.

Nach Ankündigung einer weiteren geplanten Koranverbrennung in Stockholm hatten Demonstranten die schwedische Botschaft in Bagdad vorübergehend gestürmt und dort Feuer gelegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Proteste
In Bagdad

MEHR IN NEWS

Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
6 Interaktionen
In Europa
Mann mit Smartphone
Aufgeflogen
Künstliche Intelligenz
2 Interaktionen
Pittsburgh
E-Roller
28 Interaktionen
«Parkieren alles zu»

MEHR AUS SCHWEDEN

Schwedens König Carl XVI. Gustaf
Laut Zeitung
Greta beata
«Unterschiedlich»
Baby
3 Interaktionen
«Trost für Eltern»
Koenigsegg
46 Interaktionen
Warten auf 2300 PS