Scholz will Soziales trotz Mehrausgaben für Verteidigung nicht vernachlässigen

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat beim Bundeskongress des DGB zugesichert, dass die geplanten Mehrausgaben für Verteidigung nicht zu Lasten der Arbeitnehmerinnen und -nehmer gehen werden.

Olaf Scholz
Olaf Scholz - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanzler hält Rede auf Bundeskongress des DGB.

«Wir werden Sicherheit nicht gegen den sozialen Frieden in diesem Land ausspielen», sagte Scholz am Montag bei dem Treffen des Deutschen Gewerkschaftsbunds in Berlin. «Voraussetzung für Solidarität nach aussen ist Zusammenhalt im Innern.»

Seine Regierung werde an den vereinbarten Projekten zur Transformation der Wirtschaft und zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts festhalten, sagte der Kanzler. «Sie werden jetzt erst recht nötig sein.»

Der Kanzler bemühte sich in seiner Rede vor den Gewerkschaftsvertretern um eine Rechtfertigung für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. «Putin lässt uns keine andere Wahl», sagte Scholz. Der russische Präsident habe mit dem Grundsatz gebrochen, dass Grenzen in Europa nicht gewaltsam verschoben werden sollten - «für sein revanchistisches Projekt eines russisches Imperiums.»

Diesen Regelbruch hinzunehmen, hiesse nicht nur, die Opfer im Stich zu lassen, es hiesse auch, «den Aggressor in seinem verbrecherischen Tun noch zu bestärken», sagte Scholz. «Putins Krieg muss gestoppt werden, nur dann ist Frieden möglich.»

Der Kanzler sicherte zu, bei den Sanktionen immer auch darauf zu achten, dass diese Deutschland nicht mehr schadeten als Russland. «Niemandem ist damit geholfen, wenn hier die Lichter ausgehen - uns nicht und der Ukraine auch nicht», sagte Scholz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Twint
27 Interaktionen
Grenzgänger betroffen
21 Interaktionen
Erste Zahlen

MEHR IN NEWS

Post Präsident Christian Levrat
VR-Präsident
plants vs zombies replanted deep dive
2 Interaktionen
Replanted
Finanzen
5 Interaktionen
«Diskriminierung»
Stanford Lead BFH Wirtschaft
Die Bilder

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hanna Sahlfeld-Singer
Polit-Pionierin
goodbye deutschland
Ende einer Ära
Xavier Naidoo
1 Interaktionen
«Freisein»
hiv antikörper
7 Interaktionen
Universität Köln