Scholz reist zu Westbalkan-Gipfel nach Albanien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Albanien,

Am Montag soll über die Annäherung der Westbalkan-Länder an die EU und den jüngsten Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo gesprochen werden.

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz reist am Montag nach Tirana. - keystone

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) reist am Montag zu einem Westbalkan-Gipfel nach Albanien. In der Hauptstadt Tirana kommt er mit den Staats- und Regierungschefs von Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien zusammen, um mit ihnen über die Annäherung ihrer Staaten an die Europäische Union zu beraten. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird teilnehmen. Thema der Beratungen dürften auch die jüngsten Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo sein.

Alle sechs Westbalkan-Länder streben den Beitritt zur EU an, befinden sich dabei aber in unterschiedlichen Phasen.

Der Gipfel findet im Rahmen des sogenannten Berliner Prozesses statt, der von der damaligen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) 2014 ins Leben gerufen wurde, um die Staaten an die EU heranzuführen. Scholz hat sich mehrfach für einen zügigen Beitrittsprozess stark gemacht.

Kommentare

Weiterlesen

kfor
6 Interaktionen
Nach Gewaltausbruch
Angestellte Schweiz / Arbeit
Knigge für das Büro

MEHR IN NEWS

Seoul/Tokio/Hongkong
1 Interaktionen
Ostia
Griechenland Feuer
Griechen-Brand
d
2 Interaktionen
Ebnat-Kappel

MEHR ALBANIEN

stuhl
65 Interaktionen
Dreist!
Kanye West
In Albanien
10 Interaktionen
Tirana
1 Interaktionen
Tirana

MEHR AUS ALBANIEN

Dua Lipa
20 Interaktionen
Wegen Hotelbau
3 Interaktionen
Tirana
Albanien
8 Interaktionen
Tirana
13 Interaktionen
Albanien