Mit eisigen Temperaturen kehrt der Winter in Europa im Januar zurück – und sorgt in bekannten Ferienorte wie Mallorca oder Italien für Schneefall.
Das Dorf Pennabilli in der italienischen Provinz Rimini versinkt derzeit im Schneechaos. - Twitter /@localteamtv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Europa ist im Januar das winterliche Wetter zurückgekehrt.
  • Bekannte Ferienorte wie Rimini oder Mallorca versinken derzeit im Schneechaos.
Ad

Nach grünen Weihnachten mit fast frühlingshaften Temperaturen meldete sich im Januar der Winter zurück. Die Schweiz zittert bei Minustemperaturen mit zunehmender Bise.

Doch während hierzulande nur wenig Neuschnee in Sicht ist, versinken bekannte Ferienorte wie Mallorca oder Rimini regelrecht im Schneechaos.

Auch in Palma de Mallorca fiel Schnee. - Twitter /@MeteoGib

Den ganzen Dezember über war es auf Mallorca knappe 20 Grad warm. Doch Anfang Woche erwachte die spanische Insel zu sehr tiefen Temperaturen – und ungewöhnlich viel Schnee.

Dem Geografen Alberto Darder zufolge hat es seit fünf Jahren nicht mehr so viel geschneit, wie er auf Twitter schreibt. Der für die Inselverhältnisse grosse Schneefall hat zu mehreren Strassensperren geführt.

Zwei Meter Neuschnee in Italien

Auch in der italienischen Provinz Rimini hat der Schnee zu Verkehrschaos geführt: Bewohner des Dorfes Pennabilli mussten sich in den vergangenen Tagen aus dem Schnee ausgraben.

Mallorca Schnee
Das Bild zeigt den Schnee bedeckten Gebirgszug Serra de Tramuntana auf Mallorca.
Schnee Mallorca
Ein Waldspaziergang im Schnee bietet sich derzeit auf Mallorca an.
Schnee Rimini
Im Dorf Pennabili in der Provinz Rimini sind die Dächer mit Schnee bedeckt.
Schnee Rimini
Auch bei Castel dell'Alpi liegt viel Schnee.

Anfang Woche erreichten die Schneemassen eine Höhe von teils bis zu zwei Metern, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Auf Videos ist zu sehen, wie die Menschen versuchen, Strassen freizuschaufeln und liegengebliebene Autos wieder auf festen Grund zu bringen.

Mögen Sie Schnee?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenTwitterFerien