Hisbollah

Russland verurteilt israelische Angriffe auf Hisbollah im Libanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Russland verurteilt Israels Angriffe auf den Libanon. Die eskalierende Gewalt müsse sofort beendet werden.

Russland
Ein Plakat in Beirut wirbt für Wladimir Putin. - keystone

Russland übt harsche Kritik an den Angriffen Israels auf die proiranische Schiitenmiliz Hisbollah im Libanon. «Wir verurteilen das Vorgehen der israelischen Seite aufs Schärfste, da es die Souveränität unseres befreundeten Landes Libanon eklatant verletzt», sagte Russlands Aussenminister Sergej Lawrow in einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates. Die eskalierende Gewalt müsse sofort beendet werden, bevor die Situation völlig ausser Kontrolle gerate.

«Wie wir sehen, wünschen sich manche das sehr, um einen umfassenden Krieg zu provozieren», sagte Lawrow, ohne auszuführen, wen er genau meint. Russland fordere «eine sofortige Einstellung der Feindseligkeiten, die weiteres Blutvergiessen beendet und die Voraussetzungen für eine diplomatische und politische Lösung schafft».

Russland hat sowohl enge Beziehungen zu Israel als auch zum Hisbollah-Unterstützer Iran. Zu den Angriffen Israels auf die Hisbollah hatte sich Russland bislang nicht öffentlich geäussert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
330 Interaktionen
Waffen-Deals

MEHR IN NEWS

Wetter
Wetter
Seifenkiste
1 Interaktionen
Berner Renntage
Sieben waren eigene

MEHR HISBOLLAH

3 Interaktionen
Beirut/ Tel Aviv
hisbollah
15 Interaktionen
Beirut/ Tel Aviv
Kassim
5 Interaktionen
Beirut
28 Interaktionen
Tel Aviv/Beirut

MEHR AUS USA

2 Interaktionen
Cape Canaveral
Donald Trump
27 Interaktionen
Washington
Polizei
Louisiana
Jeff Bezos Lauren Sanchez
87 Interaktionen
«Vorstellen»