Im Ukraine-Krieg haben die beiden Kriegsparteien weitere Gefangene ausgetauscht. Am Donnerstag sollen so insgesamt 100 Gefangene die Seiten gewechselt haben.
Gefangenenaustausch Russland Ukraine
Ein ukrainischer Soldat bewacht einen Bus mit Gefangenen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine und Russland tauschen weiterhin zahlreiche Gefangene aus.
  • Am Donnerstag wurden insgesamt 100 Kriegsgefangene ausgetauscht.

Mehr als neun Monate nach Kriegsbeginn haben Russland und die Ukraine insgesamt 100 weitere Gefangene ausgetauscht. Am Donnerstag berichtet das Verteidigungsministerium in Moskau: 50 russischen Soldaten sollen nun zur medizinischen Behandlung in die russische Hauptstadt geflogen werden.

Auch der Chef des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, bestätigte den Austausch. «Wir haben 50 Verteidiger der Ukraine befreit», schrieb er im Nachrichtendienst Telegram.

Russland hat die Ukraine am 24. Februar überfallen. Beide Seiten haben – vor allem in den vergangenen Wochen – mehrfach Dutzende Gefangene ausgetauscht. Dies auch ungeachtet der andauernden russischen Angriffen auf die ukrainische Energie-Infrastruktur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieUkraine KriegKrieg